Ice Age: Flucht nach Süden


Die Eiszeit bricht an. Menschen und Tiere brechen deswegen in den Süden auf, um vor der Kälte zu fliehen. Nur das Faultier Sid wurde von seiner Familie allein zurückgelassen und muss sich deshalb selbstständig auf den Weg in den Süden machen. Dabei gerät er jedoch sofort in Schwierigkeiten, da er zwei Nashörnern den letzten Löwenzahn wegfrisst. Diese gehen daraufhin auf ihn los, doch das hilfsbereite Mammut Manni steht ihm zur Seite und vertreibt die Nashörner. Sid folgt Manni daraufhin auf Schritt und Tritt, obwohl dieser viel lieber alleine wäre. Auf einmal entdecken die beiden im Fluss eine Frau, die kurz vor dem Ertrinken ist.
Kurz bevor diese von der Strömung des Flusses mitgerissen wird, vertraut sie Manni und Sid ihr Baby an. Diese nehmen das Kind an sich, um es vor dem Säbelzahntiger Diego zu schützen und es wieder zu den Menschen zu bringen. Das Problem dabei ist, dass weder Manni noch Sid wissen, wo die Menschen sich aufhalten. Somit sind sie auf die Hilfe von Diego angewiesen, der sich als Fährtenleser ausgibt. Jedoch wartet dieser in Wirklichkeit nur auf eine Möglichkeit das Baby zu stehlen, um es zum Führer des Säbelzahnrudels zu bringen und zu fressen. Ob Manni und Sid es trotz Vulkanausbrüchen und Lawinen schaffen das Baby zu seinem Vater zu bringen?

Ice Age gehört zu den besten und witzigsten Zeichentrickfilmen. Hierzu trägt besonders die Rolle des Eichhörnchens Scrat bei, das im Film ununterbrochen einer Eichel nachläuft, es aber nie schafft die Eichel richtig in die Hände zu bekommen. Obwohl Scrat in der eigentlichen Filmhandlung von keiner großen Bedeutung ist, gilt er als eines der Highlights des Filmes. Doch auch den nervigen, gleichzeitig aber liebenswerten Sid schließt man sofort ins Herz. Manni, das Mammut, zeigt im Film einige Male, dass er sehr mutig ist und Freunden hilft, sogar wenn er dabei selbst in Gefahr gerät. Getreu seinem Motto: „So macht man das in einer Herde!“. Und selbst wenn die Herde aus Säbelzahntiger, Faultier, Mammut und Menschenbaby keine normale ist, hält sie in den wichtigen Situationen zusammen. Die Macher von Ice Age wollten damit zeigen, dass nicht das Äußere zählt, sondern es letzten Endes immer um den Charakter und damit das Innere eines Wesens geht. Der Film zeigt viel Herz und Humor und ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein echtes Filmhighlight. Ice Age – ein Film, den wirklich jeder einmal gesehen haben sollte, denn Lacher sind auf jeden Fall garantiert!

Franziska Niedermeir

Zurück zur Übersicht