Rallye unterm Weihnachtsbaum

20. Dezember 2009

weihnachtsspieletipps_588x300.jpg

Weihnachten steht kurz vor der Tür und Sie haben noch immer nicht alle Geschenke besorgt? Bleiben Sie ganz gelassen! Vielleicht ist bei den medienbewusst.de-Weihnachtsgeschenketipps ja auch das richtige Präsent für Ihr Kind dabei.

Colin MacRae Dirt 2 für die Playstation 3 (ab 6 Jahren)

Während Konsolenbesitzer schon seit September an neun verschiedenen Schauplätzen ihre Fahrkünste unter Beweis stellen dürfen, können seit dem dritten Dezember nun auch PC-Spieler die virtuellen Pisten von Colin MacRae Dirt 2 unsicher machen. Was das Spiel auch für weniger erfahrene Rennfahrer interessant macht ist die seit Race Driver Grid bekannte Möglichkeit einen Unfall per Rückspulfunktion ungeschehen zu machen. So werden auch grobe Fahrfehler nicht mit dem sofortigen Rennabbruch bestraft.
Für jedes bestandene Rennen gewinnt der Spieler an Erfahrung, mit welcher sich zusätzliche Rennevents freischalten lassen. Insgesamt sieben unterschiedliche Modi, fünf verschiedene Kameraperspektiven und sechs Möglichkeiten zur Veränderung der Fahreigenschaften der rund 50 Boliden bietet das Spiel dem Nutzer. Fans der World Rally Championship wird allerdings nicht die Möglichkeit geboten sich mit Stars wie Sebastien Loeb oder Mikko Hirvonen zu messen. Ohnehin werden nur noch wenige Rennen im klassischen Rallyemodus ausgetragen. Stattdessen fährt man gegen Größen aus der Funsportszene in Rennen mit bis zu acht Teilnehmern um den Sieg. Das gelungene Menü ist mit einem rockigen Soundtrack unterlegt. Die Rennen selbst können mit fantastischer Grafik aufwarten. Lässt man einmal außer Acht, dass Colin MacRae Dirt 2 mit einem klassischen Rallyespiel nur noch wenig gemein hat, so erhält der Käufer ein technisch einwandfreies Rennspiel mit einem Fahrmodell, welches Einsteigern wie Profis Fahrspaß über viele Stunden garantiert.

Rating: ★★★★☆ 

Ole Berdau

FIFA 10 für die Xbox 360 (ohne Altersbeschränkung)

Schon seit über einem Jahrzehnt bietet der Entwickler EA Sports Fußballfans die Möglichkeit, den beliebten Mannschaftssport virtuell auszuleben. Der neuste Teil der erfolgreichen Reihe wartet mit vielen lizensierten Spielern und Club- sowie Nationalmannschaften auf, sodass man Wettbewerbe wie die Deutsche Meisterschaft originalgetreu nachspielen kann. Neben dem Meister-Liga-Modus, in dem der Spieler neben dem eigentlichen Spiel auch Taktik-, Aufstellungs- und Transferfragen regelt, gibt es noch Freundschaftsspiele, eine Vielzahl von Turnieren und den Be-A-Pro-Modus, in dem man nur einen Fußballer steuert, während der Rest vom Computer übernommen wird. Nach einigen schwächeren Jahren schaffte es Fifa 09 letztes Jahr wieder, den Thron der Fußballsimulationen zu erklimmen. Fifa 10 behebt kleinere Ungereimtheiten des Vorgängers und bietet das beste Fußballerlebnis, dass man in einem Videospiel haben kann.

Rating: ★★★★★ 

Daniel Toth

Machinarium für PC (ohne Altersbeschränkung)

Ein kleiner Roboter landet auf einer Art Müllhalde einer fremden Welt, die scheinbar nur von Robotern bevölkert ist. Von hier startet das Abenteuer, in dem man dem Roboter hilft, nach Hause zu kommen, seine Freundin zu finden und nebenbei ein paar Bösewichten das Handwerk zu legen.
Machinarium kommt minimalistisch daher. Es gibt weder ausladende Menüs noch eine Sprachausgabe. Die Dialoge werden durch kleine Comics in Sprechblasen verständlich vermittelt und nie hat man im Spiel mit mehr als fünf Gegenständen zu hantieren. Manchmal ist man allerdings etwas ratlos, da das jeweilige Ziel zwar schnell erraten, der Weg dahin aber nicht immer offensichtlich ist. Sollte man mal nicht wissen, wie es weitergeht, gibt es pro Bildschirmabschnitt einen Tipp und zusätzlich eine Lösungshilfe. Für Letztere muss man jedoch zuerst ein Minispiel bewältigen, sodass voreiliges Nachlesen verhindert wird. Machinarium ist ein außergewöhnliches Spiel. Der detailverliebte Grafikstil weiß zu verzaubern und wer mit dem teilweise etwas kniffligen Schwierigkeitsgrad klarkommt, erlebt eines der schönsten Adventures der letzten Jahre.

Rating: ★★★★☆ 

Daniel Toth

Tropico 3 für PC (ab 12 Jahren)

In dem Aufbau- und Strategiespiel Tropico 3 schlüpft der Spieler in die Rolle des „El Presidente“, das Staatsoberhaupt eines fiktiven Karibikstaates. Man kann bei der Charakterauswahl entweder aus den klassischen historischen Figuren wählen oder seinen eigenen Avatar mit individuellen Eigenschaften erstellen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Teilen spaziert nun der eigene Charakter ganz entspannt durch die eigens aufgebaute Stadt und kann mit fast jedem Objekt interagieren. Die Bauarbeiter arbeiten zum Beispiel schneller, wenn Sie persönlich die Baustelle besichtigen. Am Spielprinzip hat sich auch im dritten Teil nicht viel verändert. Man bebaut sein Inselparadies mit Häusern, Hotels, Kirchen und Industrieanlagen, um so die Bedürfnisse der eigenen Inselbewohner zu befriedigen. Dabei muss man allerdings immer darauf achten, dass alle Parteien (Sozialisten, Umweltschützer, Intelektuelle, etc.) im Spiel zufriedengestellt werden. Aber auch taktisches und wirtschaftliches Geschick sind notwendig, um in Tropico 3 bestehen zu können. Eine fantastische Grafik und die ausgereifte Benutzeroberfläche sorgen für einen lang anhaltenden Spielspaß für Jung und Alt.

Rating: ★★★☆☆ 

Jörg Blache

Bildquelle: © Codemasters

Ähnliche Beiträge