Weihnachtslieder zur Weihnachtszeit

6. Dezember 2015

snow2Die Weihnachtszeit hat wieder begonnen und neben Plätzchen und Dekoration gehören natürlich auch Weihnachtslieder zur richtigen vorweihnachtlichen Stimmung. Eine App die zur richtigen Stimmung beitragen soll ist „Weihnachtslieder – im Studio aufgenommen, zum Mitsingen“.

Die App umfasst acht deutsche und acht englische Weihnachtslieder und ist für Geräte mit iOS 4.3 oder neuer downloadbar. Der Nutzer kann mit der App entscheiden, ob er sich nur die Texte der 16 Stücke durchlesen möchte, oder ob er sie von einer Frau begleitet am Klavier vorgesungen bekommen möchte. Es gibt auch die Möglichkeit, dass nur das Klavier spielt und gleichzeitig der Text des Lieds mitläuft. Der Anwender der App hat bei jeder dieser Funktionen die Möglichkeit entweder alle Stücke nacheinander abzuspielen, oder eines der Lieder wiederholt spielen zu lassen. Die letzte Funktion ist das Quiz. Hier wird dem Benutzer ein Lied vorgespielt und er muss aus drei vorgegebenen Antworten wählen, welches das richtige ist.

Das weihnachtliche Design der App versetzt einen sofort in die richtige Stimmung für Weihnachten und auch die etwas verspielte Schriftart der Liedtexte ist sehr passend gewählt. Darüber hinaus ist die Qualität der aufgenommenen Lieder sehr gut und die Sängerin ist sehr gut zu verstehen.
Ein Kritikpunkt ist jedoch, dass der Anwender in der kostenfreien Version nur 15 Sekunden der Weihnachtlieder anhören kann. Möchte der Nutzer die kompletten Lieder anhören, muss er dafür Geld ausgeben.

Die App eignet sich vor allem für Kinder die noch nicht so sicher bezüglich des Textes der Weihnachtslieder sind oder für Kinder die auch englischsprachige Weihnachtslieder singen möchten. Aber auch Erwachsene können von der App erfreut sein. Jeder, der sich vor Heiligabend in die richtige Weihnachtsstimmung versetzen möchte, oder seine Kenntnisse bezüglich des Texts von Weihnachtsliedern auffrischen möchte, kommt mit dieser App auf seine Kosten.

Rating: ★★★★☆ 

medienbewusst.de meint: „Weihnachtslieder – im Studio aufgenommen, zum Mitsingen“ ist eine gute App um sich alleine oder mit anderen in die richtige Weihnachtsstimmung zu versetzen. Das Design ist sehr schön, die Lieder haben eine gute Qualität und die Texte sind fehlerfrei geschrieben. Der Umfang ist mit insgesamt 16 Liedern etwas klein, allerdings sind die wichtigsten Weihnachtslieder vertreten. Der einzige Kritikpunkt der App ist, dass sie ihr volles Potenzial erst entfaltet wenn der Anwender bereit ist Geld für die App auszugeben. Alles in allem kann die App jedem empfohlen werden, der die Texte der bekanntesten Weihnachtslieder lernen oder sein Wissen um selbige auffrischen möchte.

Simon Lamprecht

Bildquelle:
© Apple Store

Ähnliche Beiträge