Der Tatort für die Kleinen: „Die Pfefferkörner“ nehmen die Ermittlungen wieder auf


TV-Jungdetektive stellen sich spannenden Mutproben, entwickeln eine helfende Hand für jede Situation und lösen Kriminalfälle.

„Räuber und Gangster, Gauner und Verbrecher – wir sind da, wo keiner sucht. Wir schlagen die Ganoven in die Flucht!“. Getreu diesem Motto aus der Titelmelodie starteten Fiete, Natascha, Vivi, Jana und Cem im Jahr 1999 die Erfolgsgeschichte der „Pfefferkörner“. Die fünf Freunde schlossen sich bereits in der ersten Folge als Ermittlerteam zusammen und lauerten so mancher Ungerechtigkeit in der Hamburger Speicherstadt auf. Mit einem hohen Grad an Teamgeist, Pfiffigkeit, Kombinationsgeschick und Engagement tüftelte nun jede „Pfefferkörner-Generation“ in einem Lagerboden, dem Hauptquartier der Bande, an organisierten Detektivplänen und löste dadurch zahlreiche Verbrechen auf. Dabei waren sie oftmals schneller als die Polizei.
Auch bei persönlichen Teenie-Problemen, wie Liebeskummer und Streitigkeiten mit den Eltern, standen sich die Freunde gegenseitig zur Seite. Doch schon bald wurden alle Ermittlerteams mit dem „Erwachsen werden“ konfrontiert.

„Neue Spuren“ – was erwartet uns in der zehnten Staffel?

In der neuen Staffel machen sich die Jungdetektive Nina und Max, die bereits in der neunten Staffel vielen Verbrechen auf der Spur waren, zunächst große Sorgen um die Zukunft der „Pfefferkörner“. Schließlich haben ihre Freunde und Teammitglieder Emma und Henri nach Folge 117 die Stadt verlassen. Doch die Beiden geben nicht auf und schon bald stoßen sie überraschend auf die mutige Jessie und den kleinen, wissbegierigen Luis. Sie gründen gemeinsam die sechste Generation des jugendlichen Detektivclubs. Zu viert stürzen sich die Freunde in neue, spannende Abenteuer. Sie helfen Obdachlosen, Bewohnern eines Seniorenheims und sorgen für Ordnung in der Schule. Aber auch bei ganz tagesaktuellen Themen begibt sich das Team auf die Spur und beschäftigt sich mit Rechtsradikalismus und Okkultismus. Wie der Name „Pfefferkörner“ schon zu erkennen gibt, sind sie dabei feurigen Charakters, stets wachsam und munter in der Gegend unterwegs und „haben es ganz schön in sich“.
Die Dreharbeiten zu der zehnten Staffel laufen schon seit dem 05. März 2013. Erwartungsvoll konnte bereits das Publikum auf dem elften „Michel Kinder- und Jugendfilmfest“ am 29. September 2013 im ausverkauften Abaton-Kino in Hamburg der Premiere zweier neuer Folgen entgegenfiebern. Zur Freude aller waren sogar die Serienstars persönlich mit dabei.
Ab dem 16. November 2013 werden dann die 13 neuen Folgen – gefüllt mit Hochspannung, Spaß und Action – jeden Samstag ab 08:40 Uhr in Dreier-Folgen für alle in der ARD zu sehen sein. Und für die ganz treuen Fans werden ab dem 21. Dezember auch die alten Staffeln noch einmal ausgestrahlt. Ob die Pfefferkörner wirklich alle Fälle lösen können?

medienbewusst.de meint:
Die Pfefferkörner“ – eine Kinderkrimiserie, die schon viele Kindergenerationen begleitet hat und auch jetzt wieder neue Abenteuer bietet. Jede einzelne Folge zeigt neue Verfolgungsjagden und greift dabei stets aktuelle Themen auf. Den jugendlichen Zuschauern wird damit der kindgerechte Umgang mit Kriminalität näher gebracht. Und natürlich kommt auch der Spaß in der Serie nicht zu kurz.

Rebecca Heuschkel

Bildquellen:

© http://www.pfefferkoerner.de