Die Peanuts feiern Weihnachten – Und sie laden dich dazu ein!

19. Dezember 2014

PeanutsCharlie Brown und sein nicht ganz alltäglicher Hund Snoopy dürften wohl jedem ein Begriff sein. In seiner erfolgreichen Comicserie beschreibt Charles M. Schulz die Probleme und Widersprüche unseres Lebens mit Hilfe selbstgezeichneter Kinder aus der Vorstadt und zeigt, dass nicht immer erwachsene Figuren vonnöten sind, um eine Lebensweisheit zu vermitteln. Über die Jahre haben sich die kleinen Helden daher schon mit so manchen Fragen auseinandersetzen müssen.

Passend zur Weihnachtszeit drängt sich Charlie daher eine typische und nicht ganz unbekannte Frage auf: Worum geht es eigentlich an Weihnachten? Dabei können ihm Smartphone-Besitzer nun behilflich sein. „Die Peanuts feiern Weihnachten“ ist eine seit dem 28. November 2013 im Play Store erhältliche App des Friedrich Oetinger Verlags. Preislich ist für 3,59€ zu erwerben.

Festliche Dekorationen, Schnee und Weihnachtslieder können Charlie Brown nicht über seinen Frust hinwegtrösten. Ratlos grübelt er darüber nach, was der eigentliche Sinn des jährlichen Festes zur Winterzeit ist. Alle seine Freunde scheinen unbeirrt die Festlichkeiten zu zelebrieren und seine Bedenken gar nicht ernst zu nehmen. In Bilderbuchmanier begleitet der Spieler ihn nun durch seine Suche. Insgesamt gibt es 18 interaktive Szenen, allesamt hochwertig vertont vom österreichischen Schauspieler und Synchronsprecher Wolf Frass. In diesen ist es möglich, mit diversen Objekten im Bild zu interagieren und gelegentlich Objekte freizuschalten, die am Ende nach Belieben an einem kleinen Weihnachtsbaum angebracht werden können. Währenddessen lauscht man den Gesprächen und Gedanken von Charlie und dem Erzähler. Einmal darf der Spieler sogar Hand an eine virtuelle Klaviatur anlegen und sein musikalisches Können beweisen. Teilweise glänzen Szenen mit sehr vielen animierten Gegenständen und lassen tatsächlich Leben in die App einziehen.

Darüber hinaus ist es möglich, weitere Zusatzinhalte für echtes Geld im integrierten Shop zu erwerben. Seien es neue Schmuckstücke für den Baum, weitere Kapitel oder gar die Fortsetzung zur Geschichte der App.

Rating: ★★★☆☆ 

medienbewusst.de meint:
Wenn die Peanuts Weihnachten feiern, ist immer etwas los. Die App kann mit originalen Zeichnungen und comictypischem Charme glänzen und erinnert kleine Nutzer bereits frühzeitig daran, dass sie sich zum Fest nicht nur auf die Geschenke konzentrieren sollten. Für fast vier Euro ist die Software jedoch ziemlich teuer, besonders da der eingebaute Shop mit Preisen von einem bis ebenfalls vier/fünf Euro mit teils eher unnötigen Erweiterungen lockt. Wer Weihnachten mit den Peanuts lieber richtig feiern möchte, sollte sich vorher also lieber nach Alternativen umsehen.

Martin Härtig

Bildquelle:
© Oetinger Verlag

Ähnliche Beiträge