Digitale Nachhilfe mit OberPrima


Es gibt inzwischen zahlreiche Nachhilfeanbieter im Netz. Die einen stellen ihre Inhalte kostenlos zur Verfügung, bei den anderen zahlt man meist einen monatlichen Beitrag. Unter den Suchbegriffen – kostenlose Nachhilfe – taucht die Seite „oberprima.com“ weit oben im Ranking auf. medienbewusst.de hat sich etwas genauer auf der Seite umgesehen.

Die interaktive Lernplattform oberprima.com bietet die Möglichkeit, sich kostenlos per Video durch den gesamten Lehrstoff eines Schuljahres zu klicken. Um den Schülern oder auch Studenten diesen kostenfreien Dienst anbieten zu können, finanziert sich die Seite über Werbeeinnahmen (z.B. Werbebanner, Werbung vor dem Lehrvideo). Bereits vorhanden sind Fächer wie Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Mathematik und Physik. Aber auch Videos zu Elektrotechnik, Informatik und EDV befinden sich auf der Plattform. Neue Fachbereiche sind dabei nicht ausgeschlossen. Durch Filter auf jeder Fachgebietsseite lassen sich die gewünschte Klassenstufe und der Autor auswählen. Die Klassenstufen beginnen ab Klasse 5 und steigern sich bis zum Universitätslehrstoff. Dennoch dominieren hier Lerninhalte ab der achten Klasse.

Der Schwerpunkt liegt bei der Vorbereitung auf Prüfungen der mittleren und oberen Stufe. Übersichten für die Fächer Mathematik und Physik sind bereits auf der Website zu finden. Des weiteren befinden sich Übersichten und Zusammenfassungen zu bestimmten klausurrelevanten Themenbereichen im Aufbau. Die User von oberprima.com können zusätzlich Fragen im jeweiligen Forum stellen und Neuigkeiten über den Blog verfolgen.

Bei einer Registrierung besteht auch die Möglichkeit Videos zu kommentieren und gleichzeitig die Werbung von der Seite zu entfernen. So kann man für 2,99 € die Seite eine Woche lang werbefrei nutzen oder für 39,99 € das ganze Jahr ohne Werbung auf OberPrima surfen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Das ist wohl das Motto dieser Seite. Durch die gut aufbereiteten Videos können die wichtigen Lehrinhalte schnell von den Schülern erfasst und verstanden werden. Es ist nicht die typisch trockene Vorgehensweise, die man aus dem Klassenzimmer kennt. Durch die lockere und auch humorvolle Aufbereitung des Lehrstoffs, wird den Schülern ermöglicht wieder mehr Spaß am Lernen zu haben. So steht beispielsweise „Popo“ für Polynomdivision und bleibt so besser in den Köpfen haften. Aber auch durch simple Vergleiche lassen sich bestimmte Lehrinhalte einfacher merken. Die Autoren versuchen, gerade bei komplexen Themen, wie beispielsweise dem Orbitalmodell aus der Chemie, die Schüler zunächst durch vereinfachte Darstellungen an die Thematik heranzuführen. Die Schüler werden so motiviert wieder selbstständig für das entsprechende Fach zu lernen und eigenes Interesse zu entwickeln, denn es kommt nicht immer nur auf den Inhalt an, der vermittelt werden soll, sondern auch darauf, wie er den Schülern beigebracht wird.
Die Seite kann sogar eine Anregung für Lehrer und Nachhilfelehrer sein, die nicht digital unterrichten. Schüler könnten sich beispielsweise mit Hilfe der Videos einen Einblick in das nächste Thema verschaffen. Denn wenn man ehrlich ist, ist die Chance, dass sich Schüler ein Mathematik-Video anschauen doch um einiges größer, als zur Vorbereitung 20 Seiten in einem Lehrbuch zu lesen.

Die Idee ist großartig, und so wie sich die OberPrima-Website sich in den letzten Jahren verändert hat, lässt sich der Erfolg nicht mehr abstreiten. Durch das neue Design, welches im November 2011 umgesetzt wurde, wirkt die Lernplattform um einiges moderner und dynamischer als vorher. Auch eine bessere Übersichtlichkeit innerhalb der Fächer wurde erarbeitet. Der Nachteil hierbei ist die Werbefinanzierung. Vor allem die ständige Werbung vor den Videos wird auf Dauer lästig. Einen „Überspringen“-Button gibt es hier nicht. Will man also kein Geld für die Registrierung ausgeben, muss man sich die Werbung gezwungenermaßen anschauen. Mit kostenloser Nachhilfe hat das dann allerdings nicht mehr viel zu tun.

Fazit: Wer sich von der massiven Werbung auf der Seite nicht aus der Ruhe bringen lässt und ein wenig Geduld mitbringt, wird schnell einen Lernerfolg verbuchen können, denn die Mehrzahl der Lernvideos auf oberprima.com sind wirklich hilfreich und ausführlich.

Juliane Beitz

Bildquelle:
© oberprima.com