Wo finde ich vertrauenswürdige Quellen? Alternativen zu Wikipedia


Geht es ums Recherchieren für einen Vortrag oder eine Hausarbeit, ist der Klick zu Wikipedia nicht weit. Doch wie vertrauenswürdig ist Wikipedia? Und was gibt es für Alternativen? medienbewusst.de hat für Sie nachgeforscht und stellt Ihnen einige Alternativen vor.

Obwohl Wikipedia in einer vom Stern in Auftrag gegebenen Studie mit einer Durchschnittsnote von 1,7 abschnitt und die Onlineversion des Brockhaus nur ein Ergebnis von 2,7 erreichte, wird von Lehrern und wissenschaftlichen Einrichtungen gefordert, seine Recherchen auf Fachliteratur zu gründen. Diese ist zwar nicht immer leicht zugänglich, aber auch im Netz lassen sich einige Internetseiten finden, die sehr detaillierte Definitionen anbieten und spezifische Fachthemen verständlich erklären.

Eine dieser Seiten ist schuelerlexikon.de, eine Seite vom Dudenverlag. Sie ist kostenfrei und enthält das Basiswissen aus der Schule von A wie Astronomie bis P wie Physik und Politik. Hier findet man sehr detaillierte Beschreibungen aller möglichen Themen. Ebenso kann man Wissenstests absolvieren, um das zuvor erlernte Wissen zu vertiefen. In der Rubrik „Clever lernen/ Abi mit links“ findet man über 200 Originalklausuren zum Üben, um sich auf das Abitur oder den Realschulabschluss vorzubereiten. Dazu benötigt man allerdings ein Passwort, das man durch den Kauf eines Dudens des Dudenverlags kostenfrei erhält. Über den Log In-Bereich kann man anschließend auf alle Klausuren sowie deren Lösungen zugreifen.

 

Sucht man vor allem Informationen rund um Themen der Bundesrepublik, ist man mit der Seite bpb.de gut beraten. Die Webpräsenz der Bundeszentrale für politische Bildung enthält kostenfrei verschiedene Lexika zum Thema Politik und Recht. Unter anderem gibt es dort ein Handwörterbuch des politischen Systems der BRD, ein Politiklexikon und das Lexikon der Wirtschaft sowie Recht von A bis Z.

 

Antworten zu den wichtigsten Fragen aus Natur, Technik, Geschichte, Medien, Sport oder auch Gesundheit bietet planet-wissen.de, eine Seite von WDR, SWR und BR-alpha. In interaktiven Videos werden einige Themen noch einmal verständlich und anschaulich erklärt. Bildergalerien gestatten den Besuchern Einblicke in historische Ereignisse oder Tierwelten und ermöglichen auch einen Blick hinter die Kulissen verschiedenster Serien und Events.

 

Ist man auf der Suche nach sehr guten Definitionen von Fachwörtern, wird man auf der Seite wissen.de fündig. Die Seite bietet neben einem umfassenden Lexika auch eine Mediathek mit Videos, Bildern und Podcasts zu den unterschiedlichsten Themen. In Wissenstests kann man sein Wissen über diverse Fachthemen wie „Monster, Mythen, Urban Legends“ testen, aber auch sein Allgemeinwissen überprüfen. Sowohl bei richtigen als auch falschen Antworten gibt es zur jeweiligen Antwort eine Erklärung mit zusätzlichen Informationen.

 

Das waren nur einige Beispiele von Online-Lexika, die sich neben Wikipedia im Internet finden lassen. Möchte man detaillierte und vertrauenswürdige Informationen erhalten, ist man mit dieser Auswahl gut beraten. Bei allgemeinen Fragen kann man gerne auf Wikipedia zurückgreifen, doch bei Ausarbeitungen für die Schule sollte man immer auch weitere Quellen zu Rate ziehen.

 

Wiebke Wegner