Die schönsten Ostergeschichten


In Thüringen war es der Storch. In der Schweiz der Kuckuck. In Westfalen soll es gar ein Fuchs gewesen sein. Die Legenden darüber, wer denn nun die bunten Eier im heimischen Garten versteckt, sind endlos. Durchsetzen konnte sich letztendlich der mit den längsten Ohren – der Osterhase! Und die ersten Frühlingstage kündigen bereits an, dass sich Ostern mit großen Schritten nähert. Um die Kinder mit der passenden Musik und den schönsten Geschichten vorzubereiten, haben wir wieder eine schöne Auswahl für Sie zusammengestellt.


Flitze Feuerzahn – Schöne Osterüberraschung

Matthias Riehls Geschichten vom kleinen Drachen Flitze wurden bereits in den Achtziger Jahren als Hörspiele veröffentlicht. Aber eingestaubt sind sie deswegen noch lange nicht. Flitze Feuerzahn lebt allein in einem Wald. Weil er ganz drachenuntypisch keine Flügel hat und auch nur aus einem Zahn ein bisschen Feuer speien kann, haben ihn seine Eltern verlassen. Dank seinem besten Freund, dem Raben Raps, wird dem Drachenkind aber nie langweilig. Besonders an Ostern geht es im Wald wieder rund, als Flitze seinem Rabenfreund beim Ausbrüten von fünf Eiern helfen soll. Ausgerechnet am Ostersonntag sollen die Küken schlüpfen – ein Event, bei dem natürlich Hase Hurtig, Rehbock Renner und Wildsau Schnurche-Grunze nicht fehlen dürfen…
Die Feuerzahn-Geschichten sind ansprechend erzählt und wecken sicher auch bei dem einen oder anderen Elternteil Kindheitserinnerungen. Und wenn Rabe Raps Goethes Osterspaziergang zitiert, kommt auch die kulturelle Bildung nicht zu kurz.


Rolfs Hasengeschichte

Auch Kinderliedermacher Rolf Zuckowski kommt am Thema Ostern nicht vorbei. Seine Ostererzählung ist jedoch keine normale Geschichte: Zuckowski verpackt die Erlebnisse seines kleinen Hasen in zwölf mitreißende Lieder, die sich alle um das Leben, aber auch um dessen Endlichkeit drehen. Das kleine Häschen ist krank vor Sehnsucht nach seinem Hasenopa. Die Traurigkeit ist so groß, dass er nicht mehr isst und zum Hasendoktor gehen muss. Doch in der Osterzeit blättert das Häschen im großen Hasenmalbuch und schaut in der Osterwerkstatt vorbei. Am Ende kann es sogar die schmerzliche Sehnsucht nach dem Großvater vergessen. Die Hasengeschichte ist besonders für Kinder im Vorschulalter ein Erlebnis, dass zum Mitsingen einlädt.


Bibi und Tina – Die Osterferien

Hexe Bibi freut sich – die Osterferien stehen an und die will sie natürlich mit ihrer besten Freundin, Pferdeliebhaberin Tina, auf dem Martinshof verbringen. Allerdings hat Bibi kurz vor den Ferien eine fünf in Mathe geschrieben und muss deshalb Zauberbesen Kartoffelbrei zu Hause lassen. Aber das geplante Reitturnier und das Osterfeuer versprechen sowieso viel mehr Spaß. Doch als Bibi und Tina vom mürrischen Mühlenhofbauern erfahren, dass er seine süßen Osterlämmchen als Braten auf den Festtagsstisch bringen möchte, sind Feier und Turnier erst einmal vergessen. Die zwei Freundinnen retten die Lämmchen und verstecken sie auf dem Martinshof. Doch kurze Zeit später verschwinden die Lämmer spurlos. War es der Mühlenhofbauer? Eine spannende Geschichte mit der gewohnten Portion Hexenmagie.


Pixi feiert Ostern

Die kleinen quadratischen Pixi-Bücher gibt es bereits seit 1954. Über die Generationen hinweg sind die Geschichten über den kleinen Kobold mit der Zipfelmütze zu einem beliebten Sammelobjekt geworden. Umso besser, dass es die Minibücher seit ein paar Jahren auch zum Anhören gibt. Jedes Pixi-Album fasst fünf Geschichten zu einem Thema zusammen. Neben Fussball-Geschichten, Dinosaurier-Erzählungen und Gespenster-Sagen darf eine Pixie-Osterepisode natürlich nicht fehlen. Neben der Geschichte des kleinen Schmetterlings wird unter anderem das Geheimnis gelüftet, wie Pixi eigentlich Ostern feiert. Die Minierzählungen wurden jeweils von unterschiedlichen Sprechern synchronisiert und interessant wiedergegeben. Leider gibt es außer der Themenüberschrift keinen Bezug der Geschichten untereinander.


Benjamin Blümchen – Das Osterfest

In Folge 33 der Erzählungen rund um den gutmütigen Dickhäuter Benjamin Blümchen stehen dem Zoodirektor Herr Tierlieb schwere Zeiten bevor: Sein Lieblingskrokodil Lolo, das er schon als kleines Krokodilsbaby bei sich hatte, ist gestorben. Benjamin und seine Freunde beschließen, den Direktor trauern zu lassen. Allerdings haben sie diese Rechnung ohne die rasante Reporterin Karla Kolumna gemacht – sie schlägt eine Oster-Überraschungs-Aufmunterungsparty für Herrn Tierlieb vor. Schon beginnen die Freunde, Ostereier für die Feier zu bemalen. Doch wie wird Herr Tierlieb darauf reagieren? Benjamin beschäftigt sich in dieser Folge mit dem ernsteren Themen Tod und Kreis des Lebens. Allerdings wurden diese, in gewohnter Benjamin-Blümchen-Manier, kindgerecht und lehrreich umgesetzt.

Mandy-Christin Berthold

Bildquellen:
© CeWe
© Europa
© Universal
© Kiddinx
© pixi
© Kiddinx