Peter Pan trifft auf das 21. Jahrhundert

16. Dezember 2013

ZDF tivi hat dieses Jahr die 26-teilige Animationsserie „Peter Pan- Neue Abenteuer“ veröffentlicht.
Diese ist jetzt auch als Hörspiel auf CD erhältlich.
Die ersten 3 Folgen des Hörspiels wurden im Oktober 2013 veröffentlicht.

Nimmerland ist unverändert – die Welt aus James Matthew Barries Büchern
scheint von der Zeit unberührt zu sein.
Doch London, die Heimatstadt von Wendy und ihren kleinen Brüdern John und Micheal, weicht stark von den Büchern ab.
Wendy chattet mit Freundinnen, ärgert sich über grausige Profilbilder, die ihre Brüder von ihr hochladen und beginnt auf dem Schiff von Captain Hook eine Diskussion über die emanzipierte Frau des 21.Jahrhunderts.

Die Hörspiele starten direkt ins Geschehen, sodass Vorkenntnisse der Peter Pan Geschichten teilweise erforderlich sind.
Der Kern der Geschichten vom Autor J.M Barrie bleibt demnach erhalten.

Die ersten beiden Folgen heißen „Hausputz“ und „Peter Pans Geburtstag“.

Hausputz beginnt mit einem Szenario was vielen Kindern bekannt sein dürfte –
John und Micheal müssen ihr Zimmer aufräumen.
Jedoch werden die beiden Brüder und ihre Schwester Wendy von Peter aufgehalten. Er überzeugt sie, mit nach Nimmerland zu kommen, um zu den sprechenden Bäumen zu gehen.
Im Eifer des Gefechts werden die lärmenden Brüder von der großen Eiche gefangen genommen. Sie haben die Ruhe im Gebiet der sprechenden Bäume gestört.
Smee, der im Auftrag von Captain Hook Peter zum Putzen des Piratenschiffs holen soll, schnappt stattdessen die beiden Jungs aus den Fängen der Eiche.
Wendy wird bei dem Versuch ihre Brüder zu retten, ebenfalls zum Putzen gezwungen.
Nun bleibt nur noch Peter! Doch auch er scheitert beim Versuch die drei zu retten, allerdings bekommen sie Hilfe von den sprechenden Bäumen.
Zurück in London, fällt den Brüdern das Aufräumen dann doch leichter.

Peter Pan hasst seinen Geburtstag. Um das zu ändern, will Wendy in der zweiten Folge des Hörspiels eine Überraschungsparty für ihn organisieren. Zur Ablenkung schickt Wendy ihn auf den Mount Python, um einen angeblich wertvollen Stein zu finden.
Smee hört vom Schatz und plant mit Hook und der Piratenbande Peter zu überfallen, nachdem er den Stein geholt hat.
Die Piraten tauchen nach Peters Ankunft auf der Geburtstagsfeier auf und entwenden den Stein. Wendy erklärt Peter, dass der Stein nur eine Ablenkung war, um die Feier zu planen. Trotz Feier findet Peter keinen Gefallen an Geburtstagen, da damit auch das Älterwerden zusammenhängt.

Neben den spannenden Geschichten, lobt die Hörspiegel Redakteurin Annika Lange außerdem den Titelsong der Serie.
Denn bei diesem scheint ein Ohrwurmpotential zu bestehen.

Wer sich selbst ein Bild von der neuen Peter Pan Version machen will, kann unter folgendem Link Ausschnitte des Hörspiels finden: Peter Pan Hörprobe

medienbewusst.de meint:
Wem die Mischung aus Märchen und aktuellen Zeitgeist gefällt, der kann sich im Dezember auf neue Ausgaben des Hörspiels freuen.
„Peter Pan-Neue Abenteuer“ ist eine interessante Neuaufmachung der Peter Pan Geschichten in liebevoller Gestaltung.
Das moderne Flair ist jedoch Geschmackssache.

Sarah Kolberg

Bildquelle:
© tivi.de
© hoerspiel.de

Ähnliche Beiträge