Mit Toni Geiling auf eine Reise über die Wolken


Unterstützt von seinem „Wolkenorchester“ entführt Toni Geiling seine jungen Zuhörer mit insgesamt 11 Lieder auf eine Reise in seine Wolkenfabrik. Bei „In der Wolkenfabrik“ handelt es sich um eine Musik-CD für Kleinkinder von null bis sechs Jahren, die von Freundschaft über die Jahreszeiten hin zu Glück und Pech viele unterschiedliche Themen kindgerecht behandelt.

Toni Geiling veröffentlicht bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Musik-CDs für Kinder. Nachdem seine letzte Veröffentlichung „Das Spiel“ ein rein akustisches Werk war, wird er auf seiner aktuellen CD von insgesamt acht weiteren Musikern unterstützt und greift auch mehrfach selbst zu Instrumenten wie Gitarre, Violine oder Trommel. Hauptsächlich ist der talentierte, aus Thüringen stammende Musiker aber durch seinen Gesang in den Liedern präsent.

Insgesamt hat die CD eine Spieldauer von gut 40 Minuten. Die einzelnen Lieder haben somit eine Länge von drei bis vier Minuten. Auch wenn jedes Lied ein eigenes Thema behandelt, so zieht sich doch die freundliche und verspielte Stimmung durch die gesamte Sammlung. Besonders Lieder wie „Glück & Pech“ mit Textzeilen wie „Du bäckst Kuchen wie Beton, und die Milch kocht einfach über. Dir fällt die Vase vom Balkon, und dein Stuhl kippt hinten rüber.“ zeigen die verspielt witzige Art von Toni Geiling, die mit Sicherheit bei Kindern gut ankommen wird.

Zusätzlich befindet sich auch eine neue Version des Volksliedes „Die Königskinder“ auf der CD. Laut Geiling habe seine Oma ihm dieses Stück als Kind selbst oft vorgesungen, weshalb er sich für ein kleines Arrangement entschieden habe. Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen etwas traurig ist, so ist es trotzdem schön, dass alte Klassiker immer noch weiter getragen und neu interpretiert werden.
Wer Lust hat, bei den Liedern laut mitzusingen, der sollte einen Blick in das Booklet werfen. Hier findet man alle Texte, welche teilweise noch mit Kommentaren des Sängers versehen wurden.

medienbewusst.de meint:
Eine tolle Sammlung von Kinderliedern. Der Vollblutmusiker Toni Geiling versprüht mit seiner neuen CD mal wieder gute Laune und regt zum Mitsingen und Tanzen an. Besonders Kleinkinder werden an dieser CD ihre Freude haben.

Madita Pierenkemper

Bildquelle:
© Privat