Gratis Hörbuch: Ein Klassiker zum Anhören


Seit Generationen spaltet er die Gemüter: Der Struwwelpeter. Das von dem Frankfurter Arzt Heinrich Hoffmann verfasste Werk wird schon seit vielen Jahren immer wieder gerne vorgelesen. Nun gibt es den Klassiker als kostenloses Hörbuch herunterzuladen. Anschaulich und spannend erzählt – die perfekte Gelegenheit, den Struwwelpeter einmal näher kennenzulernen.

Das im Jahr 1845 veröffentlichte Bilderbuch ist wahrscheinlich jedem von uns bekannt. Heinrich Hoffmann verfasste das Buch für seinen damals dreijährigen Sohn, da ihm die Kinderbücher auf dem Markt nicht gefielen und er sie nicht dem Alter entsprechend fand. Aus diesem Grund schrieb er die zehn Kurzgeschichten über den Struwwelpeter. Es diente als Weihnachtsgeschenk. Mittlerweile gehört das Werk zu den erfolgreichsten Kinderbüchern weltweit und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der Struwwelpeter mit dem krausen Haar und den langen Fingernägeln ist als Titelbild auch das Aushängeschild der Kurzgeschichten des Heinrich Hoffmanns.

„www.Vorleser.net“ bietet die Möglichkeit, sich den Klassiker gratis als Hörbuch herunterzuladen. Das rund 14 minütige Hörspiel wird von Johannes Ackner gelesen. Angefangen mit der Geschichte des Struwwelpeters, der sich nie die Haare kämmen und die Fingernägel schneiden lassen wollte, folgen auch die anderen Kurzgeschichten wie die vom bösen Friedrich, vom wilden Jäger und vom Zappel-Philipp.
Durch das Hörspiel wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich eigene Vorstellungen zu den Geschichten machen zu können.

Das Hörspiel können Sie hier kostenlos herunterladen.

medienbewusst.de meint:
Das kostenlose Angebot des Hörbuchs stellt ein positives Kriterium dar. Jedoch ist der Erfolg des Kinderbuches nicht allein auf die Geschichten, sondern auch auf die dazugehörigen Bilder zurückzuführen. Ein wichtiger Aspekt, der durch die Erzählung der Geschichten als Hörbuch ausbleibt. Aufgrund dessen empfiehlt die Redaktion, das Hörbuch als Ergänzung zum Bilderbuch zu sehen.

Sabrina Bonse

Bildquelle:
© Privat