Lernen

 

Medien bieten Chancen und sogleich auch Risiken. Umso wichtiger ist es für Kinder und Jugendliche einen bewussten Umgang mit den zahlreichen Medien der alten und neuen Zeit zu entwickeln. Werden Medien kompetent genutzt, so können sie Kinder und Jugendlichen beim Lernen unterstützen und wichtige Kompetenzen einbringen. Aber werden Medien falsch oder zu viel genutzt, kann es schnell das Gegenteil bewirken.  

Wir stellen einige dieser medialen Lernmöglichkeiten hier vor. So erfährst du beispielsweise in dieser Kategorie, ob bilinguale Fernsehsendungen, „wie Dora the Explorer“, die Kids tatsächlich beim Sprachenlernen unterstützen können oder diese doch aufhalten? Außerdem widmen wir uns der Frage, inwieweit Tablets im Unterricht tatsächlich den Lernerfolg von Kindern steigern. Sind positive Effekte zu erkennen oder lenken die mobilen Geräte die Schüler*innen nur ab?

Medienbewusst.de möchte an dieser Stelle einen Überblick über mediale Lerninhalte schaffen, aber auch Tipps zu Themen geben, die die Lernfähigkeit eines Kindes einschränken können. So wird beispielsweise die Frage behandelt, wie lange Kids und Jugendliche tatsächlich Medien nutzen sollten?

Sowohl analoge als auch digitale Medien sind vielfältig in der Anwendung und können oft spielerisch beim Lernen von Kindern und Jugendlichen helfen. Aber besonders in der heutigen Zeit kann es Eltern schwerfallen in der Medienwelt den Überblick zu behalten. Was ist gut und was taugt nicht? Wir von medienbewusst.de wollen daher in dieser Rubrik Aufklärung leisten und Eltern und Pädagog*innen gleichermaßen unterstützend zur Seite stehen.

 

Fremdsprachen lernen mit Bilingualen Kindersendungen

Im Kindesalter soll es angeblich besonders einfach sein, Fremdsprachen zu lernen und so Zweit- oder Drittsprachen sich anzueignen. So lautet das Ergebnis der Studie des schweizerischen Nationalen Forschungsprogramms „Sprachenvielfalt und Sprachenkompetenz”. Nun kann nicht in jeder Familie ein Elternteil besonders gut Englisch, um es dem Kind beizubringen. Daher die Frage: Können Kindersendungen den jungen Zuschauern*innen eine Fremdsprache vermitteln? medienbewusst.de möchte diese Frage beantworten.

weiterlesen…

  • Tablets im Klassenzimmer?

    Lenken die mobilen Geräte die Kinder nicht nur ab?

  • Steigert Vorlesen die Lesekompetenz?

    Vorlesen macht Kindern Spaß!

  • Mit Apps Sprachen lernen

    Geht das wirklich?

  • Fremdsprachen lernen mit Bilingualen Kindersendungen?

    Kann das wirklich funktionieren?