Hören

Es gibt Medien für alle fünf Sinne. Auch wenn die meisten dabei zuerst ans Sehen denken, kommen auch die Ohren in der medialen Welt oft zum Einsatz. Meistens werden diese zum Lernen, Spielen und Spaß haben benutzt. Denn mittlerweile gibt es immer mehr Hörbücher und Geschichten, die die Fantasie unserer Kids anregen, aber auch weiterbilden wollen. Aber auch Podcasts sind immer mehr auf dem Vormarsch, weswegen es mittlerweile auch eine große Anzahl tauglicher Angebote für Kinder gibt.

Aber taugen Hörspiele überhaupt noch was oder ist die Videoalternative nicht viel besser geeignet? Kann sich mein Kind tatsächlich auf ein Hörspiel konzentrieren, wenn nebenher noch andere Reize geboten werden? Und sind die Texte aus dem neuen Musikalbum des Lieblingskünstlers nicht zu aggressiv? Es gibt zahlreiche Fragen rund um das Thema „Hören“ in der Medienwelt.

Wir möchten hier all diesen Fragen auf den Grund gehen und geeignete Antworten geben. Hier erfährst du, wie Musik, Hörspiel und Co. kompetent genutzt werden und welche Trends es in diesen Medien zu verzeichnen gibt. Egal ob aggressive Rapmusik, bilinguale Hörspiele oder die neusten Trends in der Podcast-Szene für Kinder. Medienbewusst.de untersucht die aktuellen Themen genau und gibt die passenden Antworten für Eltern und Pädagog*innen gleichermaßen. Du solltest also genau hinhören!

 

 

Warum hört sich mein Kind sowas an? Die Wirkung von Rapmusik auf Jugendliche

Unter Jugendlichen ist Gangster-Rap das derzeit beliebteste Genre. Diese Musikrichtung gibt seit seiner Entstehung ethnischen Minderheiten eine Stimme. Der oft vulgäre und menschenfeindliche Sprachgebrauch sorgt jedoch dafür, dass die Wirkung von Gangster-Rap immer wieder öffentlich diskutiert wird. Dass es keinen Zusammenhang zwischen Gewalt und Rap gibt, wurde mehrfach wissenschaftlich belegt. Jugendliche empfinden Rap als gute und einfache Ausdrucksmöglichkeit ihrer Gedanken und Gefühle. Doch sollten Eltern dennoch kritisch mit den Hörgewohnheit ihres Kindes sein?

weiterlesen…

  • Musik als Wundermittel

    Macht sie unsere Kinder tatsächlich Schlau?

  • Trenderscheinung Podcasts

    Das sind die Besten für Kinder und Jugendliche

  • WIESO HÖRT SICH MEIN KIND SOWAS AN?

    Die Wirkung von Rapmusik auf Jugendliche