Trenderscheinung Podcast – Das sind die Besten für Kinder und Jugendliche

 

Was vor ein paar Jahren noch Hörspiele auf Kassette und CD waren, sind heutzutage Podcasts. Egal ob witzig, lehrreich oder spannend, es gibt sie zu allen erdenklichen Themen. Doch nicht nur Erwachsene hören gerne Podcasts. Auch Kinder finden immer größeren Gefallen an dem beliebten Medium. Kein Wunder also, dass es mittlerweile eine große Auswahl an kinder- und jugendtauglichen Podcasts gibt und wir haben sie getestet!

 

Was ist eigentlich ein Podcast?

Dem Begriff „Podcast“ kann mittlerweile niemand mehr aus dem Weg gehen. Während Radio- und Fernsehsender diesen schon lange benutzen, kommen mittlerweile auch immer mehr Personen des öffentlichen Lebens, sowie Privatpersonen auf den Geschmack. Aber was genau ist ein Podcast überhaupt?

Der Begriff „Podcast“ setzt sich aus den zwei englischen Wörtern „pod“ und „broadcast“ zusammen. Während broadcast ein englischer Radiobegriff ist, stammt pod von dem Wort Apple iPod ab. Letzteres hat jedoch nichts mit dem nötigen Abspielgerät zu tun. Du kannst Podcasts nämlich auf sämtlichen Geräten anhören, wie Smartphones, Tablets oder Computer. Dafür benötigst du nicht extra ein Apple Gerät.

Gedankenanregungen durch Podcasts

Im Grunde kannst du dir Podcasts wie eine digitale Radioaufzeichnung vorstellen, die auf Abruf verfügbar ist. Meistens handelt es sich um ein oder mehrere Sprecher*innen, die ihre Gedanken über bestimmte Themen teilen, diskutieren und sich austauschen. Die Themen können dabei alles umfassen, von Verschwörungsgeschichten bis hin zu Beziehungstipps. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Solche Podcasts können anschließend im Internet und über verschiedene Apps wie Spotify, Apple Music oder Audible abgespielt werden.

Da die Begeisterung unter Erwachsenen für das neue Medium immer größer wird, gibt es mittlerweile auch eine große Anzahl an Podcasts, die sich gezielt an Kinder und Jugendliche richten. Unsere Redaktion hat sich daher mal die zahlreichen Angebote angeschaut und die fünf schönsten Podcasts für den Nachwuchs gesammelt.

Schlaulicht – Der Podcast

Wie entstehen eigentlich Sprachen? Was ist das Faszinierende an Computerspielen wie Minecraft? Warum mögen wir es manchmal uns zu gruseln? Diese Fragen und noch mehr werden in dem wöchentlich erscheinenden Podcast „Schlaulicht“ spielerisch und verständlich beantwortet. Ein großer Vorteil ist dabei, dass die Episoden stets kurz gehalten sind, wodurch keine Langeweile bei der Zielgruppe der Sechs- bis Zehnjährigen aufkommen kann.

Jede Folge geht rund dreißig Minuten, in denen die „Schlaulichter“ über interessante, altersgemäße Themen sprechen und Wissen vermitteln. Die Mischung aus „Sendung mit der Maus“, „Löwenzahn“ und „Wissen macht Ah“ ist kurzweilig, lehrreich und macht vor allem Spaß!

Gute Nacht, Sonnenschein. Der Märchen Podcast.

Was macht man am Abend, wenn der Nachwuchs einfach nicht müde wird? Die Kinder kennen das Bücherregal schon in- und auswendig und eine Fernsehsendung ist zu aufwühlend. Wie wäre es stattdessen mit einem Podcast zum Einschlafen?

Wir empfehlen an dieser Stelle „Gute Nacht, Sonnenschein. Der Märchen Podcast.“, das perfekte Hörspiel zum Entspannen nach einem Tag voller Lernen, Toben und Lachen. Die Märchen und Geschichten des Podcasts werden anschaulich und ruhig erzählt, dauern zwischen zehn und dreißig Minuten und richten sich an die ganze Familie. Außerdem kommt nur schwer Langeweile auf, denn jeden Samstag gibt es eine neue, zauberhafte Geschichte. Der Podcast ist perfekt zum gemeinsamen Kuscheln und Abschalten!

klaro – Nachrichten für Kinder

Wessen Kind schaut auch gerne Logo! – Die Kindernachrichtensendung des KiKa? Wem diese gefällt, der wird auch sicherlich die Podcast-Version „klaro“ ebenfalls mögen. Diese wird im Auftrag des Bayrischen Rundfunks erstellt und läuft bereits seit einem Jahr. Immer freitags werden die aktuellsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt kindgerecht wiedergegeben.

Themen wie Mikroplastik, Artenschutz oder Organspende werden in acht Minuten langen Episoden behandelt und verständlich erklärt. Vor allem für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ist der Podcast empfehlenswert. Denn bei klaro wird Wissen auf spielerische Art und Weise vermittelt und das Geschehen in der Welt leicht verständlich erklärt. 

podknast.de

Nicht nur für die Kleinen gibt es mittlerweile eine große Auswahl an empfehlenswerten Podcasts. Auch für Jugendliche bieten Spotify, Audible und Co. eine Menge hörenswerte Beiträge. Unter diesen sticht vor allem „podknast.de“ heraus, ein Podcast der von Jugendlichen veröffentlicht wird, die in Jugendhaft sitzen.

Bereits seit 2009 berichten in diesem jugendliche Straftäter*innen über das Leben hinter Gittern, ihre Vergangenheit und die Zukunft. Das Projekt wurde vom Justizministerium Nordrhein-Westfalen auf die Beine gestellt, um über das Thema „Jugendknast“ aufzuklären. Das besondere an diesem Podcast: Neben normalen Audiobeiträgen, gibt es auch Videos, die den Alltag im Gefängnis noch anschaulicher zeigen. 

Weißt du’s schon? – Das Hörrätsel für Kleine und Große   

Wenn euren Kindern 30 Minuten zuhören zu lang ist, dann ist unserer letzten Empfehlung genau richtig. Eine Folge von „Weißt du’s schon?“ geht gerade mal drei Minuten lang und ist dennoch genauso spannend wie die restlichen Podcasts. Denn bei dieser Beitragsreihe müssen die grauen Zellen unserer Kinder besonders angestrengt werden.

Jede Folge gilt es ein anderes Tier zu erraten, was vor allem Kindern zwischen drei und sechs Jahren große Freude bereiten wird. Denn hinter fantasievollen Namen wie „Schlauchnasentrampler“ und „Vielaugenflieger“ verstecken sich reale Tiere, wie Tiger oder Elefant. Ein kurzweiliger Ratespaß für die Kleinen, aber auch für Mama und Papa.

 

Fazit:

Der Podcast-Trend hat mittlerweile seinen Höhepunkt erreicht und täglich werden neue Beiträge und Sendungen im Internet hochgeladen. Durch diese stetig wachsende Auswahl ist mittlerweile für jeden Geschmack was dabei. So wird auch das Angebot an Podcasts für Kinder und Jugendliche immer größer. Wissenssendungen, Kindernachrichten oder Gute-Nacht-Geschichten. In diesem Artikel haben wir euch eine Auswahl der Podcasts vorgestellt, die uns am meisten überzeugt haben aber natürlich gibt es noch zahlreiche Weitere, die deinem Kind gefallen könnten. In jedem Fall sind Podcasts nicht nur lehrreich sondern auch ein guter Zeitvertreib. Vor allem wenn deinem Kind mal wieder „sooo langweilig“ ist!

Unterstützer

Mehr von uns


Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Wie man die Begeisterung fürs Lesen fördern kann!
Smartphone, Laptop, Fernsehen, Spielekonsole… die Liste medialer Möglichkeiten ließe sich noch weiter führen. Wo bleibt da noch Raum für das gute alte Buch? Die Stiftung Lesen und Kinderpsychologen betonen immer wieder wie wichtig Lesekompetenz  für die individuelle Entwicklung eines Kindes ist. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, passende Vorlesegeschichten zu suchen. Hinzu kommt, dass die meisten Kinder ihre Freizeit lieber auf Instagram, Snapchat und & Co. verbringen. weiterlesen…
 

Ähnliche Artikel

  • Musik als Wundermittel

    Macht sie unsere Kinder tatsächlich Schlau?

  • WIESO HÖRT SICH MEIN KIND SOWAS AN?

    Die Wirkung von Rapmusik auf Jugendliche