Große Zufriedenheit zum Abschluss des Goldenen Spatz

Am Freitag, den 05.06.2015, fand ab 12.45 Uhr im Haus Dacheröden in Erfurt die Abschluss-Pressekonferenz des Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz 2015 statt. Festivalleiterin Margret Albers und weitere Teilnehmer aus der Kinderjury für Kino und Fernsehen sowie der MDR-Rundfunkratsjury berichteten über ihre Eindrücke der sechs Festivaltage. Vom Goldenen Spatz 2015 wussten sie dabei stets Interessantes zu erzählen.

Weiterlesen

„Goldener Spatz“ setzt Erfolgsgeschichte fort

In rund zwei Wochen ist es wieder soweit: in Erfurt und Gera findet dann bereits zum 23. Mal das deutsche Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ statt. medienbewusst.de berichtete schon im vergangenen Monat ausführlich über das Programm für die jungen Teilnehmer. Nun stehen auch die Mitglieder der Kinderjurys fest, die am Ende des Festivals die Hauptpreise für die Bereiche Kino-TV und Online vergeben sollen. medienbewusst.de sprach aus diesem Anlass mit dem zehnjährigen Jurymitglied Victoria aus Gera über ihre Teilnahme am Festival und die damit verbundenen Erwartungen gesprochen.

Weiterlesen

„Goldener Spatz“ begeistert mit abwechslungsreichem medienpädagogischem Programm

Das deutsche Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ findet dieses Jahr bereits zum 23. Mal statt und bietet neben zahlreichen Filmvorführungen und Preisverleihungen auch wieder ein kreatives und spannendes medienpädagogisches Programm. Unter dem Thema „Vom Buch zum Tablet – eine Reise durch die unterschiedlichen Medien unserer Zeit“ werden vom 31.Mai bis 3. Juni in Gera Workshop- und Weiterbildungsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Pädagogen angeboten.

Weiterlesen

Rennen um den Goldenen Spatz geht in heiße Phase

Am Donnerstag, 09. April 2015 fand im Cinestar in Erfurt die Programmpressekonferenz zum Deutschen Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz 2015“ statt. So sind viele Dinge im Vergleich zu den vorangegangenen Festivaljahren gleichgeblieben – es gibt aber auch ein paar Neuerungen.

Weiterlesen

Goldener Spatz 2014: “Das Niveau wird graduell immer besser”

„Wir haben schon seit einigen Jahren ein gutes Niveau, das graduell immer besser wird.“, so die Festivalleiterin Margret Albers, die seit 17 Jahren bei dem Deutschen Kinder-Medien-Festival „GOLDENER SPATZ“ dabei ist. Die 22. Preisverleihung fand am 16. Mai in Erfurt statt. Im Anschluss hat medienbewusst.de die Chance genutzt und ein Interview mit Frau Albers geführt.

Es war sehr beeindruckend bei der Pressekonferenz, wie die Kinder die Filme wahrnehmen und sich auch dazu äußern in ihrem Alter.
Das sind natürlich filminteressierte Kinder, die sich bei uns bewerben, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn man ihnen die Rolle gibt, über die Filme zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen, was da kommt – wie ernst sie das nehmen.

Gab es für Sie ein Festival Highlight?
Besonders schön war in diesem Jahr, das wir von der Eröffnung bis zur Preisverleihung einen guten Lauf hatten. Die Eröffnungsfeier am Sonntagnachmittag in Gera war einfach schon ein Highlight, da man ja nicht oft das Privileg hat mit einer Weltpremiere mit Cast, Crew und Nasenbär aufzumachen.

Auf der Pressekonferenz im Januar haben Sie gesagt, dass Sie sich durch die Sichtung neue Tendenzen versprechen – kann man davon in diesem Jahr sprechen?
In vielen Beiträgen dieses Jahr wurde gesungen, getanzt oder beides. In der Jugendfilmreihe „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ geht es um eine Band, in dem Eröffnungsfilm „Quatsch und die Nasenbär-Bande“ wurde gesungen. Es werden mehr Genres bedient, mit „Die schwarzen Brüder“ hatte man einen historischen Film, man hatte Märchenfilme, mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ eine Bestsellerverfilmung und mit „Ostwind“ und „Horizon Beautiful“ Originalstoffe.

Wenn Sie jetzt zurückblicken, wie beurteilen Sie die Qualität der Einsendungen?
Die Auswahl fällt immer schwerer. Da hat sich in den letzten Jahren, was die Qualität und die Quantität des Angebotes anbelangt, viel bewegt. Wir haben schon seit einigen Jahren ein gutes Niveau, das graduell immer besser wird. In der Auswahlkommission werden wir eine immer schwierigere Aufgabe haben, weil man erheblich mehr ins Programm aufnehmen könnte, als dann im Endeffekt möglich ist.

Das Festival findet jedes Jahr statt – will man sich immer wieder übertrumpfen? Wie motiviert man sich jetzt für das nächste Festival?
Das Schöne an dieser Arbeit ist, dass einem in dieser Festivalwoche vor Augen geführt wird, ob man einen guten Job gemacht hat. Wenn wir dann durchgeschnauft haben, überlegen wir, was als nächstes kommt. Wir sind erst einmal glücklich, dass es so gut gelaufen ist, wir tolles Feedback bekommen haben und, dass wir Zuwachs bei den Besuchern hatten. Es geht darum, das Niveau zu halten. Welche Besonderheiten man sich für das nächste Jahr einfallen lässt, wird deutlich, wenn es sich ein Stück weit konkretisiert hat, welche Produktionen fertig werden.

Wann beginnen Sie mit der Planung für das kommende Festival?
Es geht Ende August / Anfang September los – da werden die Ausschreibungen und das Reglement für den Kino-TV-Wettbewerb vorbereitet und geschaut, welche Schwerpunkte es bei den Online-Wettbewerben gibt. Es gibt jetzt auch schon Dinge wie Partnersuche für die Kinderjury – einige Sachen werden noch vor der Sommerpause erledigt.

Recherchieren Sie selber zielgruppenrelevante Themen?
Man besucht andere Veranstaltungen und Festivals, wird in andere Jurys eingeladen. Durch Projekte wie „Akademie für Kindermedien“, „Der besondere Kinderfilm“ und „Fernsehen aus Thüringen“ habe ich auf unterschiedliche Weise Kontakt zu Filmemachern und kriege ganz gut mit, was gerade so in der Pipeline ist. Auch mal ein internationales Festival zu besuchen und dort mit den Kollegen in Kontakt zu treten, ist wichtig.

Könnten Sie sich vorstellen, dass bei den kommenden Festivals auch internationale Produktionen gezeigt werden?
Naja, das ist das Alleinstellungsmerkmal des GOLDENEN SPATZ – das ist eine unserer Besonderheiten. Es gibt jede Menge internationale Festivals. Unsere große Stärke ist es, dass wir uns auf deutschsprachige Produktionen konzentrieren. Denn das gibt uns die Möglichkeit, nicht nur Spielfilme und Kurzfilme zu zeigen, sondern die ganze Bandbreite an Programm. Es gibt kein Festival in Deutschland im Kinder-Medien-Bereich, das so viele Fachbesucher hat.

Was macht Ihnen persönlich Spaß daran, mit den Kindern zu arbeiten? Ist ein Aspekt die Ehrlichkeit der Kinder, der Sie so motiviert?
Es sind zwei Aspekte, einerseits ist es die Art, wie man die Kinder erlebt und das andere ist die angesprochene Ehrlichkeit. Den Kindern ist es egal, ob es ein Film ist, der schon viele Preise gewonnen hat oder ob er von berühmten Leuten gemacht wurde – diese ganzen externen Faktoren, die bei Erwachsenenjurys eine Rolle spielen, sind den Kindern egal.

Woher nehmen die Kinder das Selbstbewusstsein, auf so einer großen Bühne zu sprechen und ihre Beurteilungen vorzulesen?
Das macht die Woche – dass viele Kinder schon Interviews gegeben haben unter der Woche, alle Augen auf sie gerichtet waren. Das hat sie einfach bestärkt in ihrer Aufgabe und vor dem Hintergrund ist es ihnen auch nicht so schwer gefallen, sich auf die Bühne zu stellen und ihre Entscheidungen zu präsentieren.

Anna Peeters

Bildquelle:
© goldenerspatz.de

Der Weg zum Goldenen Spatz


Fünf Tage lang wurde getagt, geschwitzt, heiß diskutiert und ausgewählt. Zu fünft saß die dritte Auswahlkommission des Kindermedienfestivals „Goldener Spatz“ zusammen und hat sich von morgens bis abends die Augen eckig geschaut. Jeder machte sich Notizen mit seinen eigenen Kriterien, anschließend wurde diskutiert. „Wir waren froh, dass es diesmal nicht ganz so viel Material war, dass wir relativ viel Zeit hatten auch zum diskutieren, weil es da eben Bedarf gibt“, so der Medienpädagoge und Filmregisseur Leopold Grün, der eines der Mitglied dieser Auswahlkommission ist. Am Mittwoch, den 15.01.2014, hatte die Festivalleiterin Margret Albers zum Pressegespräch im Erfurter Gästehaus des Bürgermeisters eingeladen.

Weiterlesen

Goldener Spatz: Jury beendet „Filmmarathon“ und wählt Wettbewerbsbeiträge aus

Die Festivaljury v.l.n.r.: Matthias Körnich (WDR), Kerstin Viehbach (Super RTL) Margret Albers (Festivalleiterin), Leopold Grün ( Regisseur), Karsten Blumenthal ( Moderator), es fehlt: Brigitte Zeitlmann (Medienwissenschaftlerin)


Die Jury des Kinderfilmfestivals Goldener Spatz gab bei einer Pressekonferenz am 15.01.2014 bekannt, die besten Kinder – Film- und Fernsehproduktionen aus 159 Beiträgen ausgewählt zu haben. Diese ringen beim Wettbewerb Kino-TV um das beste Urteil der fachkundigen Kinderjury. Das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz findet vom 11. Bis 17. Mai zum 22. Mal in Erfurt und Gera statt.

Weiterlesen

Kindermedienfestival Goldener Spatz 2013

Vom 26.Mai bis zum 01.Juni 2013 finden in Gera und Erfurt die Veranstaltungen zu dem Kindermedienfestival Goldener Spatz statt. Zum 21. Mal werden neben Filmvorführungen, Film- und Fachgesprächen, auch ein medienpädagogisches Programm angeboten. Das Motto des diesjährigen Festivals „Gestaltete Realität – Realität gestalten“ möchte sich aus unterschiedlichen Perspektiven, durch Gespräche und Workshops, mit dem Thema auseinandersetzen.

Weiterlesen