Das Dschungelbuch: Probier´s mal…


Mitten im indischen Dschungel vernimmt der Panther Baghira eines Tages ein ungewohntes Geräusch. Er sucht nach dessen Ursache und findet das Menschenbaby Mogli, das im Dschungel ausgesetzt wurde. Baghira bringt Mogli zu einer Wolfsfamilie, die ihn aufnimmt und aufzieht. Als Mogli zehn Jahre alt ist, kommt der gefürchtete Tiger Shir Khan zurück in den Dschungel. Dieser ist besonders für seinen Hass auf Menschen bekannt und so beschließt das Wolfsrudel, dass es zu gefährlich für Mogli ist weiterhin im Dschungel zu leben. Er soll in die Menschensiedlung gebracht werden, doch Mogli will lieber im Dschungel bleiben. So versucht er zu beweisen, dass er auch alleine gut zu recht kommt. Während dieses Abenteuers findet Mogli viele neue Freunde: den stets unbekümmerten Bären Balu,  den kleinen Elefantenjungen Duda und die vier Geier Buzzy, Dizzy, Ziggy und Flaps. Jedoch gerät er auch in viele gefährliche Situationen. Besonders vor Shir Khan und der Schlange Kaa muss sich Mogli in Acht nehmen. Doch auch die Affenbande um King Louie hat Interesse an dem Menschenkind… Doch kann Mogli all diesen Gefahren trotzen?

Ein besonderes Highlight des Filmes ist die Musik, die mit Liedern wie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ oder „Ich wär so gern wie du“ gute Laune verbreitet. Die vielen unterschiedlichen Charaktere machen den Film für Kinder als auch Erwachsene interessant und unterhaltsam. Vor allem den sorgenlosen Balu und die Hauptfigur Mogli, der sich mutig allen Gefahren stellt, schließt man schnell ins Herz. Aber auch die Elefantenkolonne sorgt für ein paar der witzigsten Momente des Filmes. Die Schlange Kaa sorgt besonders durch ihre Tollpatschigkeit für viel Gelächter, obwohl sie Mogli einige Male in Gefahr bringt.

„Das Dschungelbuch“ ist einer der besten Disney Filme und kann durch die Abwechslung von gefährlichen und lustigen Szenen überzeugen. Für Kinder ist der Film besonders zu empfehlen, da nicht nur darauf geachtet wurde die gefährlichen Szenen kindgerecht darzustellen, sondern der Film insgesamt didaktisch wertvoll ist. Die Zuschauer können zusammen mit Mogli erfahren wie wichtig der Zusammenhalt von Freunden ist und lernen, dass man Freunden vertrauen kann und auch soll. Der Klassiker geht direkt ins Herz und ist absolut einer der Filme, den man so schnell nicht wieder vergisst. Ein Filmerlebnis für die ganze Familie, das vor allem durch seine humorvolle und künstlerische Art jedes Herz erobert.

Franziska Niedermeir

Zurück zur Übersicht