Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag!


„Wir reisen in die Vergangenheit und streichen uns Truthähne von der Speisekarte!“ – so lautet der Plan des ungleichen Duos Reggie und Jake im Film „Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag!“, der ab dem 06.02.2014 im deutschen Kino zu sehen ist.

Reggie und Jake – das sind die einzigen Truthähne, denen klar ist, dass sie nur leben, um von den Menschen an Thanksgiving, dem amerikanische Erntedankfest, als Festtagsbraten verspeist zu werden. Der intelligente Reggie (gesprochen von Rick Carvanian), der schon lange versucht, seine Artgenossen von der Wahrheit des harten Lebens als Truthahn zu überzeugen, wird überraschend vom Präsidenten der Vereinigten Staaten feierlich zum „einzigen befreiten Truthahn“ ernannt und lebt fortan unter den luxuriösesten Umständen inmitten der Familie des Präsidenten. Er genießt die Vorzüge des Pizzabringdienstes und das kuschelige Gefühl rosafarbener Pantoffeln an den Füßen. Jake (gesprochen von Christian Tramitz) hingegen arbeitet für die TBF, die Truthahn-Befreiungs-Front und, versucht, das Schicksal der Truthähne in die eigenen Flügel zu nehmen. Jake fühlt sich als Retter ernannt, da ihm in seiner Kindheit der sogenannte Super-Puter erschienen ist. Dieser Super-Puter hat ihm den Auftrag gegeben, in die Vergangenheit zu reisen und das Leben von unzähligen Truthähnen zu retten. Mit diesem Auftrag entführt Jake den ahnungslosen Reggie und gemeinsam reisen sie mit der hurmorvollen eiförmigen Zeitmaschine S.T.E.V.E. (gesprochen von Oliver Kalkofe) ins 17. Jahrhundert zurück – drei Tage vor dem ersten Thanksgiving.

Doch leider lassen sich die Geschichtsbücher nicht so einfach umschreiben, wie die beiden Vögel es sich vorgestellt haben – denn auch die in der Vergangenheit lebenden Truthähne haben den Menschen zum größten Feind und so müssen sie – kaum angekommen – prompt davor fliehen, vom schießwütigen Dynamite Joe und seiner Gefolgschaft, erschossen zu werden. Diese sind zuständig für die Versorgung des Dorfes, in dessen Nähe die Truthähne leben und dessen Bürger an Hunger leiden. Noch dazu verliebt sich Reggie in die Truthenne Jenny (gesprochen von Nora Tschirner), was ihn von der ursprünglichen Unternehmung ablenkt. Jake heckt in der Zwischenzeit einen verrückten Rettungsplan aus, um die Truthähne aus dem Visier des Bösewichtes Dynamite Joe nehmen. Was zuerst als erfolgreich scheint, endet jedoch im Chaos, sodass Reggie den Entschluss fasst, dass es besser sei, in die Gegenwart zurück zu fliehen. Aber natürlich kann er Jenny, Jake und all seine anderen Freunde nicht im Stich lassen und kommt mit einem neuen Rettungsplan zurück. Noch ist die Reise in die Vergangenheit nicht beendet und auch das Rätsel um den Super-Puter ist noch nicht aufgelöst!

medienbewusst.de meint:Der 3D-animierte Film „Free Birds – Esst uns an einem anderen Tag!“ ist Unterhaltung für Jung und Alt! Vor allem die bekannten Synchronsprecher (Rick Carvanian, Christian Tramitz, Nora Tschirner, Jorge Gonzalez, Oliver Kalkofe u.W.) verleihen den Charakteren einen hohen Grad an Authentizität. Obwohl der Film ab 6 Jahren freigegeben ist, ist dieser Film für Zuschauer jeder Altersklasse etwas, da viele gesellschaftskritische Anspielungen enthält und noch dazu humorvoll verpackt worden sind. Der Film hält somit auch für die erwachsenen Zuschauer sehr viele Lacher bereit und regt im gleichen Zug zum Nachdenken an.

Maribel de la Flor

Bildquelle:
© freebirdsmovie.com