Ralph reicht’s


Disney zaubert in der Vorweihnachtszeit die 3D-Animations-Komödie „Ralph reicht‘s“ auf die Leinwände. Der Film handelt von dem Bösewicht „Randale Ralph“. Dieser lebt in einer Spielhalle und wünscht sich nichts mehr als Anerkennung.

Der Name „Randale Ralph“ (deutsche Stimme: Christian Ulmen) kommt nicht von ungefähr, denn so ziemlich das Einzige was er kann, sind Dinge zu zerstören. Eben dies sind seine Aufgaben in dem Spiel „Fix-It-Felix Jr.“, das zu den ältesten der Spielhalle gehört. Ralph demoliert seit nun mehr 30 Jahren die Behausung der dort lebenden Nicelander. Jedoch bekommt sein Gegenspieler und der Held des Spiels Fix-It-Felix (Reparier-es-Felix) die Sache jedes Mal aufs Neue in den Griff und erlangt dafür Anerkennung und Medaillen. Auch Ralph wünscht sich diese Aufmerksamkeit und Erfolg. Da er jedoch merkt, dass es in diesem Spiel nicht möglich ist, versucht er sein Glück in einem anderen Arcaden-Spiel.

Er landet über Umwege im Rennspiel „Sugar Rush“ und begegnet dort der kleinen und frechen Vanellope von Schweetz (deutsche Stimme: Anna Fischer). Zu Anfang können sich die beiden überhaupt nicht ausstehen, aber mit der Zeit entdecken sie Gemeinsamkeiten und das traurige Schicksal der Einsamkeit, das sie teilen. So entsteht eine bemerkenswerte Freundschaft zwischen ihnen, die jedoch auf eine harte Probe gestellt wird. Um das Alleinsein in ihren Spielen zu überwinden, muss Vanellope das Go-Kart-Rennen in Sugar Rush gewinnen. Auch Ralph möchte mit einer Medaille nach Niceland zurückkehren.

Jedoch ist King Candy, Herrscher von Sugar Rush, damit nicht einverstanden und versucht Vanellope´s Teilnahme am Rennen zu verhindern. Wie werden Ralph und seine kleine Freundin diese Herausforderung meistern? Und welche weitere Gefahr hat Ralph auf seinem Weg in die Zuckerwelt mitgebracht?

Ein rasantes, farbenfrohes und herzergreifend-witziges Abenteuer beginnt.

Ralph reicht´s wird es schaffen vor allem die erwachsenen Zuschauer zu überzeugen und zu belustigen. Doch keine Sorge auch die kleinen Filmliebhaber kommen mit den liebevoll animierten Welten und den frech-sympathischen Charakteren auf ihre Kosten. Die Altersfreigabe von 0 Jahren ist jedoch zu niedrig gesetzt und sollte auf 6 angehoben werden, denn die ganz Kleinen können dem hohen Tempo des Films und der Handlung nicht so leicht folgen. Auch einige unpassende Sprüche und leichte Gewaltszenen – Einsatz von Maschinengewehren und das Herausreißen eines Herzens – tragen zu dieser Einschätzung bei.

Dennoch eignet sich der spannende und temporeiche 3D-Spaß „Ralph reicht‘s“ für die ganze Familie.

[xrr rating=3,5/5]

Marcel Seeber

Bildquelle:
© DISNEY