Interaktiv

 

In der heutigen Zeit sind Smartphones, Tablets und Konsolen aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher wachsen auch unsere Kleinen umgeben von medialen Einflüssen auf, sodass diese nichts Besonderes mehr sind. Eltern kommen mit der aktuellen Technik dabei nicht immer ganz so gut zurecht. Doch anstatt die neuen Medien verurteilen und zu meiden, solltest du wissen, wie diese zum Bilden und Erziehen des Nachwuchses eingesetzt werden können. Dafür wollen wir dir in dieser Rubrik nicht nur Tipps und Tricks im Umgang mit Apps oder sozialen Netzwerken geben, sondern auch die besten und nützlichsten Programme und Softwares vorstellen. 

Dabei konzentrieren wir uns vor allem auf Apps und Spiele, die lehrreiche Inhalte vermitteln und deinen Kindern Wissen vermitteln, gleichzeitig aber auch Spaß machen. Zusätzlich werden auch unterhaltende Programme, beispielsweise soziale Netzwerke, unter die Lupe genommen, sowie nützliche Informationen, Wissen und Fragen rund ums Thema „interaktive Inhalte“ behandelt. 

Aber auch ernstere Themen, wie mögliche Gefahren und Problematiken für Kinder und Jugendliche im Internet, zeigen wir in dieser Kategorie auf, geben Tipps und mögliche Lösungsansätze. Denn vor allem in Zeiten von Instagram und YouTube sind Eltern oftmals mit der Frage überfordert, was richtig und was falsch ist.

Egal wonach du suchst, seien es Tipps für bildende Apps, unverblümte Kritiken zu Unterhaltungs-Spielen oder wichtige Hintergrundinformationen. Hier erfährst du alles, was du schon immer einmal über die interaktive Welt von Smartphone, Spielekonsole & Co. wissen wolltest.

 

Ballerspiele Verbieten?

Die Debatte nimmt kein Ende. Auch, weil Medien reale und fiktive Gewalt in einem Ausmaß darstellen, wie es in der Wirklichkeit nicht vorkommt. Seit Jahren gibt es verschiedenste Untersuchungsergebnisse: Gewaltkonsum macht nicht friedlicher, setzt aber auch eine aggressive Veranlagung voraus. Auch steht immer wieder die These im Raum, dass der Konsum von Gewaltdarstellungen ein Anzeichen von soziale Isolation und/ oder Vernachlässigung ist. Es gibt also viele Wechselwirkungen, die die Frage nicht leicht beantworten lassen. 

weiterlesen…

  • Ist mein Kind Handysüchtig?

  • Zu Jung fürs Smartphone?

    Diese Alternativen gibt es!

  • Mein Kind will Youtube-Star werden

    Kann ich meinem Kind einen eigenen Channel erlauben?

  • Welche Gefahren verbergen sich auf Sozialen Netzwerken

  • Kettenbriefe auf Whatsapp

    So geht ihr Kind richtig damit um!

  • FORTNITE, BATTLEFIELD & CO.

    Soll ich meinem Kind Ballerspiele verbieten?

  • Handykontrolle der Eltern

    Ist Kontrolle besser als Vertrauen?

  • Machen soziale Medien Krank?

    Der Einfluss auf die Phsychische Gesundheit

  • Sprachassistenten im Kinderzimmer

    Wenn Online-Giganten die Stimmen unserer Kinder aufnehmen

  • Clixmix

    Spielerisch lernen und entdecken im Internet

  • Traumberuf Influencer

    Was steckt hinter dem Karrierewunsch?