Reddit und Kinder – Wissenswertes, Gefahren und Tipps

Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage selbstverständlich im Internet und bringen als Digital Natives eine hohe Medienkompetenz mit. Sie wachsen mit Reddit und Co. auf und entwickeln bereits in jungen Jahren einen intuitiven Umgang mit den sozialen Medien. Dass dort für Heranwachsende gewisse Gefahren lauern, darf allerdings nicht außer Acht gelassen werden. Hier erfahren Eltern mehr und können so die Medienkompetenz ihres Nachwuchses in die richtigen Bahnen lenken.

 

Die Funktionsweise von Reddit

Zunächst stellt sich die Frage nach der Funktionsweise von Reddit. Dazu muss man wissen, dass es sich dabei um einen sogenannten Social-News-Aggregator handelt. Darunter versteht man eine Website, die soziale Nachrichten aus dem World Wide Web sammelt und in Kategorien zusammenstellt. Diese Kategorisierung basiert im Falle von Reddit auf sogenannten Subreddits.

Bewertungen und Kommentare zu eingestellten Posts sind weitere wichtige Funktionen von Reddit. Das Netzwerk kommt somit überaus interaktiv daher und animiert dazu, sich aktiv zu beteiligen.

Mögliche Inhalte bei Reddit

Die Beiträge von Reddit können aus den folgenden Inhalten bestehen:

  • Textbeitrag
  • Bild
  • Video
  • Link
  • Umfrage

Reddit-Beiträge können somit sehr unterschiedlich aussehen. Das gilt auch für die Inhalte, denn es gibt praktisch nichts, was es auf Reddit nicht gibt. Das kann positiv sein, birgt aber auch gewisse Gefahren. Im Umgang mit Reddit ist somit grundsätzlich Vorsicht geboten.

Reddit und der Jugendschutz

Der Jugendschutz kann sich in Zusammenhang mit Reddit als heikles Thema erweisen. Das liegt vor allem an den zahlreichen Inhalten, die teilweise als jugendgefährdend und/oder illegal einzustufen sind. Es existiert zwar eine Moderation bei Reddit, aber dennoch sollten Kinder und Jugendliche keinen freien Zugang zum gesamten Spektrum von Reddit haben. Falls sie das Netzwerk nutzen dürfen, sollten sie stets von Erwachsenen begleitet werden. So lässt sich ein bestmöglicher Schutz erreichen.

Die Geschichte von Reddit

Die Geschichte von Reddit begann im Jahr 2005. Damals wurde das Netzwerk von Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz ins Leben gerufen. Ein erster wichtiger Meilenstein war dann die Übernahme durch den Conde Nast Verlag im Oktober 2006. Im September 2011 wurde Reddit wiederum ausgelagert und untersteht seitdem Advance Publications.

Auf unternehmerischer Seite hat Reddit in den vergangenen Jahren seit seiner Gründung einen Wandel durchgemacht. Es ist und bleibt aber ein moderierter Social-News-Aggregator für registrierte Nutzer/innen.

5 Tipps für die Reddit-Nutzung

Wer Gefallen am Konzept von Reddit findet, kann die folgenden fünf Tipps befolgen, um das Potenzial des Netzwerkes bestmöglich auszuschöpfen.

  • Nutzen Sie die Reddit-App auf dem Smartphone oder Tablet!
  • Bedenken Sie, dass über Reddit auch Falschinformationen verbreitet werden!
  • Beachten Sie, dass einige Premium-Funktionen nur kostenpflichtig zur Verfügung stehen!
  • Berücksichtigen Sie, dass das Ranking eines Beitrags wesentlich von dessen Bewertungen abhängt!
  • Seien Sie vor allem in geschlossenen Gruppen vor Hassrede gewarnt!

Darauf sollten Eltern achten, deren Kinder Reddit nutzen

Reddit hat ohne Frage seinen Reiz, aber insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ist Vorsicht geboten. Die folgende Checkliste soll Eltern als Ratgeber dienen und ihnen aufzeigen, worauf sie achten müssen, wenn ihre Kinder bei Reddit unterwegs sind:

  • jugendgefährdende und/oder illegale Inhalte
  • Sucht-Faktor sozialer Medien
  • Druck durch Bewertungsfunktion

In Anbetracht dieser Punkte ist von einer Nutzung von Reddit durch Kinder und Jugendliche grundsätzlich abzuraten. Das Netzwerk kann negativen Einfluss auf Heranwachsende haben. Wird die Reddit-Nutzung dennoch erlaubt, sollten Eltern stets involviert sein und im Blick haben, welche Inhalte der Nachwuchs bei Reddit konsumiert und vielleicht auch publiziert. So kann man gegebenenfalls eingreifen und sicherstellen, dass alles im Rahmen bleibt.

 

Achtung! Tipp aus der Redaktion

Medienkompetenz ist unter anderem bei der Nutzung von Reddit in besonderem Maße gefordert. In der Schule wird die Mediennutzung mittlerweile zwar eingebunden und gefördert, es sind aber unbedingt auch die Eltern gefordert. Aus diesem Grund gibt es den folgenden Tipp aus unserer Redaktion.

Sprechen Sie über einen verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien!

Eltern sollten ihren Nachwuchs für die Gefahren neuer Medien sensibilisieren, indem sie über einen verantwortungsbewussten Umgang sprechen und diesen auch vorleben. Zudem sollten sie ihren Nachwuchs bei der Reddit-Nutzung begleiten, um stets zu wissen, welche Inhalte das Kind dort konsumiert. So behält man die Kontrolle, ohne Reddit grundsätzlich zu verbieten.

Unterstützer

Mehr von uns


Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Wie man die Begeisterung fürs Lesen fördern kann!
Smartphone, Laptop, Fernsehen, Spielekonsole… die Liste medialer Möglichkeiten ließe sich noch weiter führen. Wo bleibt da noch Raum für das gute alte Buch? Die Stiftung Lesen und Kinderpsychologen betonen immer wieder wie wichtig Lesekompetenz  für die individuelle Entwicklung eines Kindes ist. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, passende Vorlesegeschichten zu suchen. Hinzu kommt, dass die meisten Kinder ihre Freizeit lieber auf Instagram, Snapchat und & Co. verbringen. weiterlesen…
 

Ähnliche Artikel

  • Zu Jung fürs Smartphone?

    Diese Alternativen gibt es!

  • Mein Kind will Youtube-Star werden

    Kann ich meinem Kind einen eigenen Channel erlauben?

  • Welche Gefahren verbergen sich auf Sozialen Netzwerken

  • Kettenbriefe auf Whatsapp

    So geht ihr Kind richtig damit um!

  • FORTNITE, BATTLEFIELD & CO.

    Soll ich meinem Kind Ballerspiele verbieten?

  • Handykontrolle der Eltern

    Ist Kontrolle besser als Vertrauen?

  • Machen soziale Medien Krank?

    Der Einfluss auf die Phsychische Gesundheit

  • Sprachassistenten im Kinderzimmer

    Wenn Online-Giganten die Stimmen unserer Kinder aufnehmen

  • Clixmix

    Spielerisch lernen und entdecken im Internet

  • Traumberuf Influencer

    Was steckt hinter dem Karrierewunsch?