LEGO Ninjago – ein ungeplanter Serienerfolg

 

Ob als Steine zum Zusammenlegen oder als Ninja-Kämpfer im Fernsehen: „Ninjago“ ist eine der erfolgreichsten LEGO-Marken aller Zeiten. Die animierte Action-Fernsehserie ist die am längsten laufende LEGO-Serie und basiert auf der gleichnamigen LEGO-Spielzeug-Reihe. Der Erfolg der Serie verdeutlicht, dass das dänische Unternehmen, das durch die mittlerweile als Spielzeugklassiker geltenden Legosteine bekannt wurde, seine Produktpalette weit über die bunten Bausteine erweitert hat. Die Verbindung zu den zu erwerbenden Kunststoff-Klötzchen scheint dabei aber stets gegeben zu sein.

 

Ninja-Lehrlinge ganz groß

Die Serie spielt in der fiktiven Welt von Ninjago – ein von der japanischen und chinesischen Mythologie inspirierter Ort. Im Mittelpunkt der Handlung stehen die vier Ninja-Lehrlinge, deren Namen Jay, Kai, Zane und Cole sind. Nachdem Ninjago von Lord Garmadon und seiner Skelett-Armee überfallen wird, droht Ninjago der Zerfall. Um diesen zu verhindern und das Land zu retten, führt Meister Sensei Wu seine vier Lehrlinge in die geheime Kampfkunst des Spinjitzu ein. Folge für Folge stehen die Ninjas anderen Bösewichten gegenüber und versuchen dabei, Ninjago von den bösen Kräften zu befreien.

Produktlinie wird zur Fernsehserie

2011 erstrahlten die Ninjas in „Meister des Spinjitzu“ erstmals im Fernsehen. Ursprünglich als Pilotfolge geplant, sollte die Folge dazu dienen, eine LEGO-Produktlinie rund um Ninjago zu bewerben. Nachdem diese sich als sehr erfolgreich erwiesen hatte, beschloss LEGO eine komplette TV-Serie über die Abenteuer der Ninjas zu entwickeln. Im Februar 2012 erschien mit „Das Jahr der Schlangen“ (original: Rise of the Snakes) die deutschsprachige Erstausstrahlung der ersten Staffel.

Dabei haben sich die Ninjas seit Beginn an großer Beliebtheit unter den Zuschauern*innen erfreuen können und gelten bis heute als eine der bekanntesten Gesichter des Kindersenders Super RTL. Mittlerweile umfasst die Fernsehserie einen Pilotfilm, mehrere Kurzfilme und elf Staffeln. Sogar einen LEGO-Ninjago Spielfilm gibt es mittlerweile und bringt damit vor allem Kinderaugen zum Glänzen!

Dauerwerbesendung statt lehrreicher Serie?

Trotz des großen Erfolges der LEGO-Serie, ruft diese auch Kritik hervor. Zum einen wird LEGO vorgeworfen, die Serie zu nutzen um Kinder zum Kauf der Spielzeuge zu verleiten. Die verschiedenen LEGO-Boxen, die ständig neue Figuren und Schauplätze aus Ninjago enthalten, wären meist nicht einzeln, sondern in mehrteiligen Paketen zu erwerben. Zudem wären sie überteuert. Ein weiterer Nachteil wird darin gesehen, dass Kinder die Bausteine nur noch strikt nach Anleitung zusammenlegen würden. Dadurch sei die Grundidee des LEGOS verloren gegangen, nämlich das durch die Fantasie angeregte Stapeln der Steine.

Das Unternehmen kann diese Kritik jedoch nicht nachvollziehen. Die Serie würde Kindern eine Geschichte bieten, die sie mit Hilfe der dazugehörigen LEGO-Teile selbst weiterentwickeln können. Dadurch würde die Fantasie sogar angeregt werden.

 

Fazit:

Die Serie LEGO-Ninjago hat durchaus den Charakter einer Dauerwerbesendung und könnte tatsächlich unterstützend für den Verkauf der LEGO-Produkte eingesetzt werden.

Dennoch ist in den vergangenen elf Staffeln bewiesen worden, dass die Serie gut ankommt und vor allem Jungs im Grundschulalter begeistert. Außerdem vermittelt sie Werte, wie Freundschaft und Zusammenhalt, weswegen das Anschauen der Serie Kindern sicherlich nicht schaden wird.

Unterstützer

Mehr von uns


Das könnte sie ebenfalls interessieren:

Wie man die Begeisterung fürs Lesen fördern kann!
Smartphone, Laptop, Fernsehen, Spielekonsole… die Liste medialer Möglichkeiten ließe sich noch weiter führen. Wo bleibt da noch Raum für das gute alte Buch? Die Stiftung Lesen und Kinderpsychologen betonen immer wieder wie wichtig Lesekompetenz  für die individuelle Entwicklung eines Kindes ist. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, passende Vorlesegeschichten zu suchen. Hinzu kommt, dass die meisten Kinder ihre Freizeit lieber auf Instagram, Snapchat und & Co. verbringen. weiterlesen…
 

Ähnliche Artikel

  • Alltagserlebnis Fernsehen

    Gehört Fernsehen in den Alltag meiner Kinder?

  • DIE NACHFOLGENDE SENDUNG IST FÜR ZUSCHAUER*INNEN UNTER 16 JAHREN NICHT GEEIGNET

  • Brauchen Kinder Fernsehen?

  • VERLORENER CHARME ALTER DISNEY-KLASSIKER

    Wenn Kinderfilme neu vertont werden!

  • DIE WIRKUNG VON CASTINGSHOWS AUF KINDER UND JUGENDLICHE

    Ein Interview mit Dr. Maya Götz

  • Erotik und Sexualität im Fernsehen

    Aufklären oder umschalten?

  • Fernsehen für Anfänger

    Ist es förderlich, die Kinder früh fernsehen zu lassen oder eher schädlich?

  • FERNSEHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND?

  • GÄNSEHAUT ODER LACHKRAMPF BEIM FERNSEHEN?

  • Nachhaltigkeit in TV-Medien

    Welche Rolle spielen Medien beim Thema Nachhaltigkeit

  • WIE VERSTÄNDLICH SIND NACHRICHTENSENDUNGEN FÜR KINDER?

  • Scripted Reality

    Woran erkenne ich ob Reality-TV echt ist?

  • Suizid auf Netzflix

    Wie verarbeitet das mein Kind?

  • Vom Film zum Musical

    Gefährlicher Spagat oder gelungener Sprung?

  • So wird Netflix Kindersicher!