Die schönsten Disney-Hörspiele

14. August 2013

„Hakuna matata, diesen Spruch sag ich gern…“ Wer kennt sie nicht, die Strophe eines der bekanntesten Disney-Lieder aller Zeiten. Genau diese Musik, aber auch die detailreich erzählten Geschichten sind das, was Disney-Filme so besonders machen. Doch wie wäre es damit, einfach mal seine Fantasie herauszufordern, auf die Bilder der tollen Geschichten zu verzichten und ein schönes Disney-Hörspiel zu genießen?

Besonders in der heutigen Zeit verbringen Kinder ihre Zeit am liebsten vor dem Fernseher. Dabei vergessen sie meist, dass auch die altbewährten Hörspiele Spaß machen und mindestens genauso interessant sein können wie die dazugehörigen Filme. Besonders die Hörspiele zu den Disney-Klassikern lassen die Fantasie von Kindern aufleben und die beliebten Lieder der Geschichten laden zum Mitsingen ein. Wir haben drei der beliebtesten Disney-Hörspiele für Sie einmal probegehört.

 

König der Löwen

König der Löwen gehört zu den beliebtesten Disney-Filmen aller Zeiten und auch das Hörspiel zum Film darf man als gelungen bezeichnen. Dieses ist dem Film fast komplett nachempfunden. Der Sprecher beschreibt die einzelnen Szenen sehr lebhaft und mit ruhiger angenehmer Stimme. Kinder haben somit die Gelegenheit, sich alles ganz genau vorzustellen und auszumalen. Anders als beim Film, können sie so ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Das Hörspiel König der Löwen ist eine perfekte Mischung aus Geschichte und Musik. So kommen auch die bekannten Lieder des Disney-Klassikers wie „Kreis des Lebens“, „Hakuna Matata“ und „Kann es wirklich Liebe sein“ nicht zu kurz. Gemeinsam mit Timon, Pumba und Löwe Simba lässt es sich laut mitsingen. Abschließend ist zu sagen, dass das Hörspiel definitiv mit dem Film mithalten kann und somit Spaß für Jung und Alt garantiert.

 

Cars

Auch Disneys Cars gibt es neben dem Film noch in einer spannenden Hörspielversion. Die Geschichte des knallroten Rennwagens Lightning McQueen wird mit Hilfe einer netten Erzählstimme geschildert. Das Hörspiel rund um schnelle Autos ist besonders für Jungen geeignet und lässt so manche längere Autofahrt wie im Flug vergehen. Wer bereits den Film Cars gesehen hat, weiß, dass in der Geschichte garantiert keine Langeweile aufkommt. Geräusche quietschender Reifen und grollende Motoren machen das Hörspiel noch lebendiger. Mit einer Spielzeit von rund 50 Minuten, kann die Geschichte auch ohne Unterbrechung gehört werden.

 
 

Rapunzel – Neu Verföhnt

Das Hörspiel des Disney-Films „Rapunzel –Neu Verföhnt“ aus dem Jahr 2010 ist vor allem bei Mädchen sehr beliebt. Die Geschichte des hübschen Mädchens mit den langen blonden Haaren verzaubert schon seit Jahren die Fans. Das Hörspiel zum gleichnamigen Disney-Klassiker ist zwar, wie auch schon die vorherigen Geschichten, sehr spannend anzuhören, allerdings wurde auf die im Film vorkommende Musik vollkommen verzichtet. Der Film glänzt durch die schönen Musikpassagen, in der die Hauptperson Rapunzel singt und ihr Haar dabei so wundervoll leuchtet. Daher ist es schade, dass keine der liebevollen Melodien oder Musikstücke aus dem Film verwendet wurden. Fans des Disney-Films werden von dieser Version wahrscheinlich eher enttäuscht sein.

medienbewusst.de meint:
Anders als bei den Disney-Filmen, haben die Kinder mit den Hörspielen die Möglichkeit, ihre Konzentrationsfähigkeit besonders zu fördern. Vor allem an einem verregneten Sommertag ist ein Hörspiel genau das Richtige, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Vorsicht ist allerdings bei dem Erwerb von älteren Versionen der Hörspiele geboten. Dort kann es der Fall sein, dass das Hörspiel nicht in mehrere Kapitel aufgeteilt ist und somit in einem Stück durchläuft. Dies wirkt sich negativ auf die Bedienungsfreundlichkeit aus. Neuere Versionen sind hingegen in mehrere Kapitel unterteilt.

 

Sabrina Bonse

 

Bildquellen:

© Walt Disney

Ähnliche Beiträge