Ausgezeichnete Hörbücher: Preisträger des Auditorix-Siegels 2011


Auf der Buchmesse in Frankfurt werden nicht nur Bücher präsentiert und prämiert: auch Hörbücher gewinnen von Jahr zu Jahr an Bedeutung und werden bei Kindern immer beliebter. Da wird es immer schwieriger, sich durch die große Auswahl an Angeboten zu kämpfen und altersgerechte Bücher und Hörbücher für Kinder zu finden. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen heute das Auditorix-Siegel und aktuelle Hörbücher vor, die auf der diesjährigen Buchmesse mit dem Hörbuchsiegel ausgezeichnet wurden.

Das Auditorix-Siegel wurde gemeinsam von der Initiative Hören und der Landesanstalt für Medien (LfM) entwickelt und soll sowohl Kindern als auch Erwachsenen helfen, sich bei der großen Auswahl an Hörbüchern zu orientieren und qualitativ hochwertige Produkte zu finden. Insgesamt wurden achtzehn Hörbücher mit dem Auditorix-Siegel ausgezeichnet und wir stellen Ihnen jetzt eine kleine Auswahl vor. Für jede der prämierten Altersgruppen haben wir ein besonders Exemplar ausgewählt.
Hörproben aller preisgekrönten Hörbücher finden Sie auf der Website des Hörbuchsiegels Auditorix.

 
Der kleine Weihnachtsmann

„Dafür bist du noch zu klein!“ – Wer kennt diesen Spruch nicht? Auch der kleine Weihnachtsmann muss ihn jedes Jahr aufs Neue hören. Er möchte so gerne helfen, die Kinder zu beschenken. Doch der Oberweihnachtsmann sagt stets, er sei zu klein dafür. Doch davon lässt sich der kleine Weihnachtsmann nicht unterkriegen. Er erkennt, dass auch andere sich Geschenke wünschen: die Tiere. Passend zur Jahreszeit eine herzerwärmende Geschichte für Kinder ab 3 Jahren.

 
Des Kaisers Nachtigall

Der chinesische Kaiser lässt eine Nachtigall zu sich an den Hof bringen. Er ist bezaubert von ihrem Gesang und so wohnt sie fortan in einem Käfig im Palast. Bald jedoch bekommt der König eine mechanische Nachtigall geschenkt, deren Gesang er genauso schön findet, daraufhin flieht die echte Nachtigall. Wie reagiert der König auf die Flucht der Nachtigall? Wird sie an den Palast zurückkehren? Das Märchen von Hans Christian Andersen ist mit Musik unterlegt und lädt Kinder ab 8 Jahren zum Träumen ein.

 
Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

Odd flieht aufgrund eines traurigen Ereignisses aus seinem Dorf in den Wald. Dort trifft er auf drei Tiere: einen Fuchs, einen Bär und einen Adler. Diese können nicht nur sprechen, sondern sind auch sonst ganz anders, als gewöhnliche Tiere. Dennoch sind sie auf die Hilfe von Odd angewiesen. Warum die Tiere Odds Beistand brauchen und ob er damit erfolgreich ist, erfährt man im weiteren Verlauf der Geschichte. Ein spannendes Abenteuer, empfohlen für Kinder ab 10 Jahren.

 
Yoda ich bin! Alles ich weiß!

Dieses Hörbuch lockt durch seinen Titel – der Starwars Charakter Yoda scheint vielen bekannt. Hier tritt er ganz anders, aber nicht minder spannend auf. Yoda ist eine Origami-Fingerpuppe, die Ratschläge gibt, um mit dem ganz normalen Chaos im Leben eines Jugendlichen umzugehen. Durch Yodas gute Tipps findet auch sein Besitzer, der Außenseiter Dwight, endlich Anschluss bei seinen Klassenkameraden, was ihm jedoch nicht alle gönnen.Dieses Hörbuch regt zum Schmunzeln an und ist geeignet für Jugendliche ab 12 Jahren.

Felisa Schales

Bildquellen:
© Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
© Auditorix