Hexe Lilli – Die Reise nach Mandolan


Schon die Kinderbuchvorlagen von Knister verkauften sich weltweit über zwei Millionen mal. Nun startet mit „Hexe Lilli – die Reise nach Mandolan“ das zweite Abenteuer der kleinen Super-Hexe auf der Großbildleinwand. Mit dabei ist auch dieses Mal wieder der kleine verfressene Drache Hektor. Hexe Lilli und Hektor treffen im fernen Wüstenland sowohl auf neue Freunde als auch auf fiese Schurken.

Die Junghexe Lilli (gespielt von Alina Freud) erhält einen dringlichen Brief aus dem fernen Mandolan. Der Großwesir Guliman (Jürgen Tarrach) bittet sie um Hilfe, denn der Königsthron ist verzaubert! Also macht sich Lilli zusammen mit ihrem treuen Freund und Beschützer, dem kleinen pummeligen Drachen Hektor, auf den Weg. Der Comedian Michael Mittermeier leiht der animierten Figur mit dem frechen Mundwerk seine Stimme.

Mit den richtigen Zaubersprüchen aus dem großen Hexenzauberbuch begeben sich Lilli und Hektor nun auf die abenteuerliche Reise in den orientalischen Wüstenstaat. Dort trifft Lilli auch sogleich auf Guliman – einen dicklichen, wie ein Paradiesvogel rausgeputzten – Grobian und seine rechte Hand, den schwarzen Zauberer Abrasch (Ercan Durmaz). Lilli soll den Fluch aufheben, der den Großwesir immer wieder in hohem Bogen vom Thron katapultiert. Dabei merkt die kleine Hexe aber schnell, dass hier etwas nicht stimmt. Nachdem sie auf eigene Faust Nachforschungen anstellt, stößt sie auf die geheimen Machenschaften des Möchtegern-Herrschers und seines Schurken-Komplizen.

Vom Straßenjungen Musa (Tanay Chheda) erfährt Lilli, dass der eigentliche König Nandi (Michael Mendel) nach einer Reise nicht in seinen Palast zurückgekehrt war und daraufhin von Guliman für tot erklärt wurde, um nun an seiner Stelle selbst als Herrscher über Mandolan den Thron zu besteigen. Um nun aber dem wahren König wieder auf seinen rechtmäßig angestammten Platz zu verhelfen, begeben sich die Freunde auf eine gefährliche Reise in die Verbotene Stadt. Diese liegt allerdings weit draußen in der Wüste und der Weg dorthin ist lang. Zum Glück werden sie ein Stück mitgenommen – wie schon vor hunderten von Jahren üblich, geht es auf dem Rücken eines bunt bemalten Elefanten quer durch das schöne Mandolan. Doch bis sie ihr Ziel tatsächlich erreichen, warten noch viele Hindernisse – die Rabenspäher des Zauberers Abrasch, die Soldaten des Großwesirs und zu allem Übel auch noch ein vergifteter Nimmersatt…

Die bunten Gewänder, der blaue Himmel, jede Menge Wüstensand, kulinarische Genüsse, freudige Tänze und geschäftige Märkte entführen den Zuschauer in ein orientalisches Abenteuer. Die faszinierende Kulisse wiederspielgelt das facettenreiche Indien mit seinen alten Festungen, den schier unendlichen Wüstenlandschaften, stillen Flussufern und Hainen sowie den historischen Tempelanlagen. Die liebenswerten Figuren machen die Geschichte lebendig und verleihen ihr einen ganz eigenen Charme. Der kleine, grüne Drache Hektor sorgt für regelmäßige Lacher, trifft dabei aber nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Hexe Lilli – die Reise nach Mandolan ist eine etwa neunzigminütige Kindergeschichte ohne Altersbeschränkung und überraschende Wendungen, dafür aber kurzatmig und inspirierend. Insbesondere das Ende lädt geradezu ein, selbst die Hüften zu orientalischen Klängen kreisen zu lassen.

Sandra Rogenz

Bildquelle:
© Walt Disney