JIM-Studie 2013: Ansteigende Internetnutzung via Smartphone und Handy


Der Großteil der Kinder und Jugendlichen könnten sich ein Leben ohne das World Wide Web kaum noch vorstellen. Als ständiger Begleiter, egal ob am Computer oder am Smartphone, sind Kinder im Teenageralter im ständigen Kontakt mit diesem Medium. Gerade deswegen ist es als Elternteil oder auch als Pädagoge so wichtig, genau zu wissen, wie die Jugendlichen damit umgehen und vor allem wofür sie das Internet nutzen.

Auch in diesem Jahr veröffentlichte der Medienpädagogische Forschungsbund Südwest die so genannte JIM-Studie. Seit bereits 15 Jahren dokumentiert sie die Mediennutzung der Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland.
Im Leben der heutigen Jugend spielt das Internet eine immer größer werdende Rolle.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich Zwölf- bis 19-jährige in Deutschland durchschnittlich 179 Minuten täglich (Mo-Fr) im Internet bewegen.
Die Jugendlichen gaben an, dass der Computer und das Internet auch im Bereich Schule von großer Bedeutung sei. Wie die Ergebnisse zeigen, wird das Internet im Durchschnitt rund eine dreiviertel Stunde pro Tag (Mo-Fr) von Schülern im Alter von zwölf bis 19 Jahren für die täglichen Schulaufgaben zu Hause genutzt. Schaut man sich das Alter der Befragten an, so wird schnell klar, dass umso älter die Jugendlichen sind, sie mehr Zeit zum Lernen oder Schularbeiten am Computer investieren. 18- bis 19-jährige nutzen den PC demnach rund eine Stunde am Tag für ihre Schulbildung.

Welche Internet-Angebote sind am beliebtesten bei den Jugendlichen?

Am meisten werden jedoch die zahlreichen Online-Communities im Netz von den Heranwachsenden genutzt.
75 Prozent gaben an, Social-Media Plattformen wie Facebook mindestens mehrmals pro Woche zu nutzen. Aber auch andere Online-Angebote sind heiß begehrt. Ganz vorne liegen zum Beispiel Suchmaschinen, wie Google mit 80 Prozent und Videoportale, wie Youtube mit 74 Prozent.

Immer mehr Internetnutzung über Handy und Smartphone

Schaut man sich einmal die Zugriffsarten auf das Internet an, wird deutlich, dass die Jugendlichen in Deutschland immer mehr über das Handy oder Smartphone online gehen. In der Studie wurden die Jugendlich gefragt wie viele von ihnen, in den zwei Wochen vor der Befragung, das Internet über die zwei eben genannten Endgeräte genutzt haben. Das Ergebnis: 73 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es bloß 49 Prozent. Hier wird besonders deutlich, wie stark das Smartphone oder das Handy an Bedeutung gewonnen hat. Mit einer Steigung von rund 25 Prozent, sticht dieses Ergebnis besonders heraus. 87 Prozent der Befragten gaben an, den Computer oder Laptop für den Internetzugriff zu nutzen.
Die Möglichkeit, durch die modernen Mobilfunkgeräte ständig mit dem World Wide Web verbunden zu sein, ist bei den Jugendlichen ganz besonders beliebt. Auch bei der Smartphone- und Handynutzung gaben die Befragten an, dass der Internetzugang immer mehr für die Online-Kommunikation der Communities genutzt wird.
 

Sabrina Bonse

Bildquelle:
© Lucélia Ribeiro (Creative Commons)