Rio 2 – Dschungelfieber


Mit „Rio 2 – Dschungelfieber“ ist am 03.04. die Fortsetzung des Animationsfilmes „Rio“ (2011) in die deutschen Kinos gekommen und erzählt die Geschichte über Blu und Jewel. Sie sind die letzten beiden Vögel der Gattung Spix-Ara, die am Fuße des Zuckerhuts in Rio de Janeiro zwischen Samba-Rhythmen, Karnevalsumzügen und fußballbegeisterten Menschen leben..

Im ersten Teil „Rio“ lernt der Zuschauer Blu als trägen, faulen und verwöhnten Vogel kennen, der bei der Buchhändlerin Linda in Minnestoa lebt. Das Leben kann ganz schön einsam sein, wenn man denkt, man wäre der letzte seiner Art. Jedoch gibt es plötzlich Hoffnung, dass es noch einen weiteren Ara auf dieser Welt gibt und Blu wird benötigt, um seine Art zu retten und so fliegen Blu und Linda nach Rio de Janeiro. Dort angekommen trifft Blu auf die freiheitsliebende, rebellische, aber auch bezaubernde Jewel, dem letzten Weibchen der Spix-Ara. Schnell wird klar, dass die beiden Aras kaum etwas miteinander gemeinsam haben und doch sollen sie zusammen ihre Art retten.
Nachts wird das ungleiche Paar mithilfe des fiesen Gelbhaubenkakadus Nigel von dem Straßenjungen Fernando gestohlen und zu Vogelschmugglern gebracht, was für Jewel gelegen kommt, da sie nur eins will: ihre Freiheit. Doch Blu kann nicht fliegen und so wird die Flucht schwieriger als geplant.
Nach einigen Startschwierigkeiten raufen sich die beiden ungleichen Vögel zusammen und erleben das Abenteuer ihres noch kurzen Vogellebens – ein Abenteuer, das sie nur mithilfe ihrer Freunde meistern können.
Letztendlich muss Blu sich zwischen dem öden Leben in Minnesota und dem aufregenden Leben in Rio an der Seite seiner Herzensdame entscheiden.

 

In „Rio 2 – Dschungelfieber“ wird die Geschichte um die letzten beiden Spix-Aras weitergeführt. Sie haben getan, was sie sollten – sie haben für den Erhalt ihrer Art gesorgt und drei kleine Sprösslinge in die Welt gesetzt.
Die Nase voll von der stinkenden Stadtluft verlassen die Aras auf Jewels Wunsch hin die Großstadtmetropole am Zuckerhut in Richtung Amazonasgebiet, um den drei Kids das echte Leben der Vögel zu zeigen. Blu hingegen, der gerade erst das Fliegen erlernt hat, tut sich schwer mit diesem Umzug.
Dann jedoch wird in einem Fernsehbericht behauptet, dass im Amazonasdschungel weitere blaue Aras gesichtet worden seien. So stellt sich die Frage: Sind die fünf Familienmitglieder wohlmöglich doch nicht die einzigen ihrer Art? Natürlich gilt es, dies herauszufinden und so machen sich Blu und Jewel mit ihren Kids auf den Weg in den Dschungel. Was sie nicht wissen: der weiße Shakespeare zitierende Kakadu Nigel folgt ihnen, da er mit Blu noch eine Rechnung offen hat. Erneut steht dem Liebespaar ein großes Abenteuer bevor.

 

medienbewusst.de meint: Auch der zweite Teil von „Rio“ überzeugt erneut mit farbgewaltigen Bildern, tollen 3D-Effekten und authentischen Charakteren. Auch wenn dieser Teil nicht mehr in Rio de Janeiro spielt, überzeugen vor allem wieder die Songs, die den Zuschauer in gute Laune versetzen. Da „Rio 2 – Dschungelfieber“ ohne Altersbegrenzung freigegeben ist, ist dieser Film ein Bildspektakel für die ganze Familie. Vor allem bietet er viele witzige Anspielungen für die älteren Zuschauer, ist aber natürlich besonders geeignet für die Kleinen.

Maribel de la Flor

Bildquelle:
© http://www.rio2-derfilm.de/photos