Entdeckertour durch den menschlichen Körper mit Näpfli


Generationen von Kindern sind mit dem roten Blutkörperchen Näpfli von Hans-Wilhelm Smolik groß geworden und haben gelernt, was den Menschen im Innern zusammenhält. Der „HörGut! Verlag“ legt die erste Hörbuchfassung dieser Geschichte vor. Sie ist ungekürzt und beruht auf der von Sabine Smolik-Pfeifer behutsam aktualisierten Fassung. Diese wurde von ihr vor allem auf Richtigkeit in Hinsicht neuerer wissenschaftlicher Erkenntnisse überprüft.

Näpfli – ein kleines rotes Blutkörperchen entdeckt das Wunderwerk des menschlichen Körpers. Vielen Erwachsenen ist dieser kleine Bursche noch als ein lieber Freund aus Kindheitstagen bekannt.

Die Geschichte von Hans-Wilhelm Smolik aus dem Jahr 1965 bildet die lange Reise eines roten Blutkörperchens durch den menschlichen Körper verständlich für Kinder ab. Dort kommt es an vielen verschiedenen Stationen, wie z.B. den Knochenzellen vorbei und erklärt so spielerisch und mit witzigen Dialogen die Funktionsweise des menschlichen Körpers. So spannend und teilweise so unglaublich erscheinen die vielen Abenteuer, die Näpfli im menschlichen Körper erlebt, dass man immer mehr über all diese Vorgänge erfahren möchte, die uns ermöglichen, zu atmen, zu sehen, zu hören, zu fühlen, zu denken und noch so vieles mehr. Die Vorgänge also, die die „Physiologie des Menschen“ beschreiben.

Bis heute findet im Bereich der Kinderliteratur laut dem HörGut! Verlag kein Buch, dass in Hinsicht auf Charme, Witz und Zuverlässigkeit der Informationen mit der Geschichte des Näpfli mithalten kann. In dieser nun bereits 14. Auflage des Buches, das nun als Hörbuch zu haben ist, geht vom Charme des guten alten Näpflis aber nichts verloren. Im Gegenteil, es gewinnt durch die lebendige Lesung Sebastian Dunkelbergs noch eine weitere Dimension dazu.

Wer sich selbst ein Bild von den Abenteuern des kleinen roten Blutkörperchens Näpfli machen will, kann unter folgendem Link Ausschnitte des Hörbuchs finden: Näpfli Hörbuch
Einzelne Kapitel können auch heruntergeladen werden.
Fragen Sie in Ihrer örtlichen DAK-Geschäftsstelle nach der kostenlosen Hörbuch -CD.

medienbewusst.de meint:
Näpfli – das rote Blutkörperchen bildet die Komplexität des menschlichen Körpers auf eine spielerische und spannende Weise für jede Altersgruppe ab. Besonders für Kinder kann ein bereits bestehendes Interesse für Biologie vertieft oder auch ganz neu geweckt werden.
Der Sprecher Sebastian Dunkelberg reißt die Zuhörer mit seiner witzigen Art regelrecht mit, Kapitel für Kapitel.

Timotheus Fröbel

Bildquellen:
© standardsicherung.schulministerium.nrw.de