Online-Musikschulen – Eine Alternative, um Musikinstrumente spielend zu erlernen?


Durchstreift man das Internet, stellt man fest: Online-Musikschulen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Auf den ersten Blick scheint der Gedanke, ein Musikinstrument bequem zu Hause zu erlernen, sehr attraktiv. Doch lässt sich damit der Musikunterricht einer Musikschule oder eines privaten Musiklehrers ersetzen? medienbewusst.de ist der Sache auf den Grund gegangen und hat versucht herauszufinden, ob diese Möglichkeit eine wirkliche Alternative mit gleichem Lernerfolg für Kinder und Jugendliche bietet.

Befasst man sich näher mit der Thematik, wird schnell klar, dass ein Großteil der Anbieter von Online-Musikunterricht auf Lernvideos setzt. Dabei werden Schritt für Schritt verschiedene Übungen erklärt oder Musikstücke vorgespielt. Oft hat der Schüler die Möglichkeit, einzelne Abschnitte nach und nach zu wiederholen. Manche Portale bieten zusätzlich begleitendes Informationsmaterial, Anleitungen oder Noten an. In einigen Fällen können auch private Unterrichtsstunden via Online-Messenger und Webcam in Anspruch genommen werden. Der Musiklehrer hat so einen direkteren Kontakt zu seinen Schülern.

Das Potential dieser Online-Lernmethode liegt scheinbar auf der Hand. Die Musikschüler profitieren vor allem durch mehr Flexibilität, insbesondere durch die Möglichkeit der freien Zeiteinteilung der Unterrichtsstunden. Videos können mehrmals angeschaut, nach Belieben pausiert oder gerafft werden. Auch Unterrichtsstunden per Webcam können auf die Bedürfnisse des Schülers abgestimmt werden. Außerdem entfallen die Anfahrtswege für den Musiklehrer bzw. den Schüler. Besonders für mobil eingeschränkte Menschen kann daher die Online-Methode eine durchaus gute Alternative bieten. Verlockend sind auf den ersten Blick auch die Preise, die auf „herkömmliche“ Unterrichtsstunden umgerechnet meist wesentlich günstiger ausfallen. Dafür werden jedoch der Umgang mit dem Computer und eventuell zuvor vorzunehmende Einstellungen vorausgesetzt.

Einen wesentlichen Faktor, den das Erlernen eines Instruments ausmacht, können Online-Musikschulen, ob nun per Video oder Webcam, allerdings nicht bieten. Es fehlt der direkte Kontakt zu den Musiklehrern. Die richtige Technik oder die Haltung bzw. das Korrigieren einer etwaigen Fehlhaltung sei online nur schwer zu realisieren , erklärt Sebastian Albrecht, Musiklehrer der Kreisjugendmusikschule in Stade. Die Webcam könne immer nur Ausschnitte des Übungsprozesses wiedergeben. Zudem sei der richtige Raumklang des Instruments so nur schwer einschätzbar.

Flexible Reaktionsmöglichkeiten auf die Lernsituation und das direkte Eingehen auf den Schüler sind wesentliche Komponenten, die für ein erfolgreiches Lernen wichtig sind. Durch das digitale Medium sind diese Faktoren allerdings nur schwer zu vermitteln. Die Begeisterung eines Musiklehrers für das Instrument und der Spaß am Musizieren tragen erheblich zur Motivation der Schüler bei. Dieser Funke kann natürlich durch den direkten Kontakt zwischen beiden viel besser überspringen.

Die von medienbewusst.de befragten Musiklehrer treten dem Lernerfolg der Online-Musikschulen skeptisch gegenüber. Sebastian Albrecht äußerte im Gespräch mit medienbewusst.de Zweifel. „Insgesamt kann ich mir keinen großen Lernerfolg aus Sicht der Schüler vorstellen. Für mich als Holzblasinstrumentalist ist es wichtig die Schüler live zu hören und zu sehen“, stellt er fest . „Ohne Vorkenntnisse würden sicherlich viele Menschen mit den Videoangeboten nichts anfangen können“, so Albrecht weiter. Gerade Kinder würden vor allem durch die Beziehung zu Menschen lernen. „Soziale Kontakte zu echten Menschen halte ich diesbezüglich […] für sehr wichtig“, betont der Experte im Gespräch mit medienbewusst.de. Außerdem säßen Deutsche Kinder heutzutage immer mehr vor Bildschirmmedien, da solle doch wenigstens der Musikunterricht in der Realität stattfinden. Die Angebote entsprächen zwar dem Zeitgeist, würden jedoch ein falsches Bild von der Anstrengung und Ausdauer ein Instrument zu erlernen, suggerieren.

Bislang stellen die Online-Musikschulen offenbar noch keine große Konkurrenz zu „herkömmlichen“ Musikschulen dar. Vielmehr bleiben solche Angebote eine Frage des eigenen Anspruchs bzw. der eigenen Erwartung. Die Online-Unterrichtsstunden sind meist sehr statisch und vermitteln nur begrenzt Informationen, sodass der Lernerfolg bei Kindern zweifelhaft ist. Oft fehlt der direkte Bezug zur anfänglich wichtigen Theorie der Notenlehre, daher sind diese Angebote oftmals nur zur Erweiterung der bereits vorhandenen Grundlagen geeignet. Der wichtigste Aspekt beim Erlernen eines Musikinstruments ist und bleibt jedoch der direkte Kontakt zum Musiklehrer.

Justus Wyremba

Bildquelle:
© pixelio.de/Rainer Sturm