Von analog bis digital – LEGO wird 80!


Es ist eine echte Erfolgsgeschichte: LEGO feiert seinen 80. Geburtstag! Und die Zahl hat noch eine Bedeutung, denn statistisch gesehen besitzt weltweit jeder Mensch im Schnitt 80 Legosteine – eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Doch mittlerweile ist das Sortiment erweitert worden, auch um digitale Spiele. Ein Grund für die Redaktion von medienbewusst.de die besten Glückwünsche nach Dänemark in die Zentrale der bunten Bauklötze zu senden.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!

Die ersten Bauklötze im Jahr 1932 waren noch aus Holz gefertigt. Erst später wurden die Steine aus Kunststoff hergestellt und noch später, im Jahr 1958, kamen die heute für LEGO typischen Noppen hinzu. Und erst diese Noppen bedeuteten für LEGO den Durchbruch: Das dänische Unternehmen expandierte und baute sein Sortiment über die Jahre hinweg immer weiter aus. Aus den einzelnen Bausteinen wurden ganze Themenserien, die verschiedene Stationen der Weltgeschichte, den Weltraum oder die Polizei- und Feuerwehrstation in den Kinderzimmern real werden lassen.

Doch durch die digitale Revolution hatte auch das Unternehmen LEGO eine schwere Krise zu überstehen. Plötzlich mussten die Bauklötze in den Kinderzimmern einem Computer oder einer Spielekonsole weichen. Die Gegenmaßnahmen von LEGO erschienen schwerfällig und wahllos, ständig wechselte die Produktpalette. Es folgten immer wieder finanzielle Engpässe für das Unternehmen. Auch als LEGO Ende der 1990-Jahre eigene Computer- und Videospiele auf den Markt gebracht hatte, dauerte es einige Jahre, bis sich die finanzielle Situation wieder stabilisierte.

Bei den digitalen Legospielen handelt sich um Strategie- und Adventurespiele, in denen die virtuelle Umgebungen scheinbar aus Legosteinen erbaut werden. In anderen Spielen können sich die Spieler selbst eine individuelle Legowelt ganz nach den eigenen Bedürfnissen aufbauen. Sowohl die digitalen Spiele als auch die klassischen Themenserien lehnen sich heute an Filme wie Batman, Star Wars und Harry Potter an (s. Bilder).

Zugleich wurde online erheblich aufgerüstet: Die Themenserie HEROICA gibt es klassisch als Version mit Bausteinen, zusätzlich kann man sich online Comics ansehen, das Quiz oder das virtuelle Brettspiel spielen. Auch mit den vielen weiteren Online-Spielen aus den Bereichen Action, Strategie, Abenteuer, Kreativ und Vorschule scheint LEGO den Geschmack der Bauklötzchen-Liebhaber zu treffen. Und ebenfalls nicht zu missachten: Die Legofiguren sind die Stars zahlreicher Werbespots.

LEGO wurde zum Spielzeug des vergangen Jahrhunderts gekürt und gehört mit einem Gewinn von über 550 Millionen Euro sowie fast 10000 Mitarbeiter im Jahr 2011 zu den größten Spieleherstellern der Welt. Zum 80. Geburtstag beschenkt sich das Unternehmen selbst und besinnt sich auf moderne Art und Weise auf seine eigenen Wurzeln – ein 17-minütiger Animationsfilm zeigt die Geschichte von LEGO:


Katharina Große-Schwiep

Bildquellen:
© The LEGO Group