Woozle Goozle – Die neue Maus?


Am 2. Februar startete um 19:45 Uhr mit „Woozle Goozle“ die vorabendliche Bildungsoffensive des Kindersenders SuperRTL. medienbewusst.de hat sich die erste von insgesamt neun Folgen der neuen Wissenssendung angeschaut und gibt eine erste Einschätzung.

SuperRTL verspricht mit seiner selbstproduzierten Sendung gleichermaßen informative als auch unterhaltende Wissensvermittlung. Das Konzept dafür scheint vielversprechend, konnte SuperRTL mit Beni Weber doch einen erfahrenen Moderatoren gewinnen, der bereits in Sendungen wie „Art Attack“ und „Pumuckel TV“ zu überzeugen wusste. Zusammen mit der Puppe „Woozle Goozle“ führt er durch die 20-minütigen Folgen, in denen zwei Themen in jeweils zehn Minuten behandelt werden.

An „Woozle Goozle“ scheiden sich jedoch die Geister, und das sogar zweifach. Der Name der Sendung wirkt konfus und erzwungen cool. Auch die gleichnamige Puppe irritiert. Obwohl jene vom Puppenexperten Martin Heinl – übernahm schon Figuren aus der „Sesamstraße“ – kreiert wurde, kann nur gerätselt werden, was „Woozle“ genau sein soll. Wahrscheinlich scheint jedoch eine Kreuzung aus Ratte und Känguru. Doch die wirkliche Frage stellt sich erst: Kann „Woozle Goozle“ Kindern Wissen auf seriöse Weise vermitteln?

Die Antwort heißt eindeutig ja! Trotz des wundersamen Sendungsnamen und der mysteriösen Kängururatte, weiß „Woozle Goozle“ jedoch – auch dank sehenswerter Einspielvideos – die Grundlagen der behandelten Themen zu übermitteln. Die Betonung liegt hierbei allerdings auf Grundlagen. Nachdem zehn Minuten ein Thema behandelt wurde, bleiben unweigerlich Fragen offen.

So ist „Woozle Goozle“ wunderbar geeignet, um Kindern fortgeschrittenen Vorschulalters erste Kenntnisse grundlegender Themen nahezulegen. Sobald sich daraus aber tiefgründigere Interessen der Kinder entwickeln, reicht die Sendung nicht mehr aus. Dafür bleibt eine gewisse Sendung mit einer orangen Maus und einem blauen Elefanten.

 

Sendezeiten:

Sa. und So., 08:25 Uhr bis 08:50 Uhr, 19:45 Uhr bis 20:15 Uhr

ab 02.03., Sa. und So., 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr, 19:45 Uhr bis 20:15 Uhr

 

Leon Strohmaier

Bildquellen:
© SuperRTL