Peter Pan trifft auf das 21. Jahrhundert

ZDF tivi hat dieses Jahr die 26-teilige Animationsserie „Peter Pan- Neue Abenteuer“ veröffentlicht.
Diese ist jetzt auch als Hörspiel auf CD erhältlich.
Die ersten 3 Folgen des Hörspiels wurden im Oktober 2013 veröffentlicht.

Schnee, Weihnachtsmärkte, Winterzauber und Filme, die einfach dazugehören

Ob man sich nun zu einem gemütlichen Familienabend mit Tee und Plätzchen auf die Couch kuschelt oder die letzten Schulstunden vor den Weihnachtsferien etwas abwechslungsreicher gestalten möchte, Filme gehören auch oder vielleicht sogar besonders in der Vorweihnachtszeit einfach dazu. Dabei sollte man nicht vergessen wie wichtig es ist, mit Kindern und Jugendlichen altersgerechte Filme zu sehen. Um die Auswahl aus den zahlreichen Weihnachtsfilmen etwas einfacher zu gestalten, hat medienbewusst.de die besten 5 Filme in drei Kategorien ausgesucht. Es wurde darauf geachtet nicht nur lustige, fröhliche, weihnachtliche Zerstreuung zu bieten, sondern auch Filme mit pädagogischen Hintergründen vorzustellen.Hier sind die Plätze 5 und 4 für Sie.

 

Was das Internet zur Weihnachtszeit zu bieten hat

Es weihnachtet sehr – das macht sich auch im Internet bemerkbar. Um die Weihnachtszeit sprießen viele Websites rund um das Thema Weihnachten aus dem Boden. Von A wie Advent bis Z wie Zuckerguss für die Plätzchen, es gibt eine Fülle an weihnachtlichen Themengebieten. Welche Seite sich dabei besonders gut für den Unterricht eignet und welche, für die gemeinsame Zeit Zuhaus, verrät Ihnen medienbewusst.de.

JIM-Studie 2013: Besitz und Nutzung mobiler Geräte steigt

Die JIM-Studie wird seit dem Jahr 1998 jährlich vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs) durchgeführt. Sie dient dazu die Medienkompetenz im Kindes- und Jugendalter zu untersuchen. Dabei werden telefonisch jedes Jahr 12- bis 19-Jährige zu Themenschwerpunkten wie Mediennutzung, Freizeitaktivitäten oder Handy und SMS befragt.

JIM-Studie 2013 – So sieht die Welt der digitalen Spiele 2013 aus

Seit nun mittlerweile 15 Jahren stellt die JIM-Studie (Jugend, Information, (Multi-) Media) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs) einen Überblick über die Mediennutzung der zwölf- bis 19-jährigen dar. Vor allem in der letzten Zeit gab es im Bereich der Spieletechnik einige rasante Weiterentwicklungen. Besonders die Softwareentwicklung erfuhr einen starken Vortrieb. Spiele wirken nun noch realistischer und lebendiger und sehen Ihren Originalen immer ähnlicher.

Programmtipps zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Nicht nur Weihnachtsmärkte und Plätzchen, auch das Fernsehprogramm stimmt uns auf das Fest ein. Medienbewusst stellt Ihnen im Rahmen der Artikelserie „Weihnachten“ die Programmtipps für die Vorweihnachtszeit vor.

 

JIM-Studie 2013: Ansteigende Internetnutzung via Smartphone und Handy

Der Großteil der Kinder und Jugendlichen könnten sich ein Leben ohne das World Wide Web kaum noch vorstellen. Als ständiger Begleiter, egal ob am Computer oder am Smartphone, sind Kinder im Teenageralter im ständigen Kontakt mit diesem Medium. Gerade deswegen ist es als Elternteil oder auch als Pädagoge so wichtig, genau zu wissen, wie die Jugendlichen damit umgehen und vor allem wofür sie das Internet nutzen.

JIM-Studie 2013: Rückläufige Radionutzung über mobile Endgeräte

Musik spielt im Leben von Jugendlichen eine ausschlaggebende Rolle. Egal wo sie sich aufhalten, es ertönt Musik aus dem Radio, dem MP3 Player oder Smartphone. Wie wichtig Musik für die heutige Jugend ist und auf welchem Weg sie ihre Lieblingsmusik konsumieren, zeigt die aktuelle JIM-Studie.

Es war einmal … ein märchenhaftes Weihnachtsfest

Sie sind aus dem Weihnachtsprogramm mittlerweile nicht mehr wegzudenken: Märchenfilme. Für viele Familien sind sie mittlerweile eine Tradition zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit geworden. Wenn die Familie besinnlich beisammen sitzt, gehören Märchen dazu, wie der Weihnachtsbaum und der Christstollen. Sie verkörpern die Wünsche, Träume und Sehnsüchte der Menschen und bescheren uns ein märchenhaftes Weihnachtsfest.

 

Das GTA-Phänomen – Eine Idee wird zum Milliardengeschäft

Es ist kaum drei Monate her, dass das wohl weltweit bekannteste Videogame auf den Markt kam und sich in die Herzen der Gamer schloss. Das Action-Adventure-Spiel Grand Theft Auto V ist und bleibt eines der beliebtesten Videospiele auf dem Markt. Nachdem es bereits sieben Weltrekorde gebrochen hat, stellen wir uns nun die Frage aller Fragen: Was macht dieses Spiel so besonders und warum begeistert es – unabhängig aller Altersfreigaben – sowohl junge Teenager als auch Erwachsene?