Nintendo goes Smartphone

Im Dezember 2016 veröffentlichte Nintendo Co., Ltd. eine App-Version des Spieleklassikers „Super Mario Run“. Das besondere an der neuen Version ist, dass sie nur mit einer Hand steuerbar ist. Trotzdem stehen dem Spieler alle gewohnten Möglichkeiten zur Verfügung. Wie schnell ein Spieler die einzelnen Levels durchspielt und bis ans Ziel gelangt, hängt vom eigenen Geschick ab. Denn wenn es darum geht, Münzen zu sammeln oder hohe Luftsprünge zu machen, muss man schnell sein. Das richtige Timing ist also Gold wert.

Die Schöne und das Biest – Die Neuverfilmung

Nach 16 Jahren ist es soweit. Das bekannte Märchen Die Schöne und das Biest kehrt zurück auf die Kinoleinwände als zauberhafte Realverfilmung mit Emma Watson (Die Schöne) und Dan Stevens (Das Biest).

JIM-Studie 2016: So nutzen Jugendliche Digitale Spiele

Die seit 1998 jährlich veröffentlichte JIM-Studie befasst sich mit Untersuchungen zum Medienverhalten zwölf- bis 19-jähriger Jugendlicher. JIM steht für Jugend, Information und (Multi-) Media. Da die Studie ein Langzeitprojekt ist, können auch Entwicklungen und Trends repräsentativ und über die Jahre hinweg beobachtet werden. Herausgeber der Studie ist der Medienpädagogische Forschungsverband Südwest (mpfs).

Ein „KinderZoo“ – von Kindern für Kinder gemacht

Die Entwickler von Ahoiii Entertainment haben beim letztjährigen Maus-Türöffner-Tag 30 Kinder eingeladen, mit ihnen zusammen eine App zu ,,bauen“. Dabei hatte jedes Kind die Aufgabe, ein eigenes Zoo-Tier aus Papier zu basteln. Zweitrangig war hierbei, inwiefern das Tier ein allseits bekanntes Tier darstellt, oder ob es ein reines Fantasieprodukt der kleinen Künstler wird. Die Tiere sind nun alle in Fietes KinderZoo versammelt.

JIM-Studie 2016: Fernsehnutzung von Jugendlichen

Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest hat die Ergebnisse der diesjährigen JIM-Studie (Jugend, Information, Multimedia) veröffentlicht. Auch 2016 wurden wieder 1200 Jugendliche im Alter von 12-19 Jahren zu ihrem Medienumgang befragt.

LEGO Ninjago – ein ungeplanter Serienerfolg

Ob als Steine zum Zusammenlegen oder als Ninja-Kämpfer im Fernsehen: „Ninjago“ ist eine der erfolgreichsten LEGO-Marken aller Zeiten. Die animierte Action-Fernsehserie ist die am längsten laufende LEGO-Serie und basiert auf der gleichnamigen LEGO-Spielzeug-Reihe. Der Erfolg der Serie verdeutlicht, dass das dänische Unternehmen, das durch die mittlerweile als Spielzeugklassiker geltenden Legosteine bekannt wurde, seine Produktpalette weit über die bunten Bausteine erweitert hat. Die Verbindung zu den zu erwerbenden Kunststoff-Klötzchen scheint dabei aber stets gegeben zu sein.

Deutschland sucht den besten Jungkünstler

Dein Song geht im Frühjahr 2017 in die neunte Runde. Seit fast zehn Jahren standen den jungen Talenten beim Komponieren eigener Songs diverse Stars der Musikszene zur Seite. Nach 16 Folgen bestimmen in einer großen Live-Finalshow die Zuschauer, wer den Titel „Songwriter des Jahres“ mit nach Hause nehmen kann.

Ein rostiges Abenteuer in Schrottland – „Schrott sei Dank!“

Gemeinsam mit seinen Freunden zieht Rösti in „Ritter Rost 2“, der lang erwarteten Fortsetzung des verfilmten Kinderbuchklassikers, endlich wieder los um ganz Schrottland zu retten. Wenn es die Polizei selbst ist, von der die Gefahr ausgeht, dann bedarf es eines ganz besonderen Erfindergeistes um der Lage wieder Herr zu werden.

Schloss Einstein geht in die 20. Runde!

Unglaublich, aber wahr: am 14. Februar wird bereits die 20. Staffel der Kultserie Schloss Einstein im Kinderkanal anlaufen. Die erste Folge der Kinderserie lief bereits im Jahr 1998.

Ballerina – Vom Tellerwäscher zur Tanzlegende

Frisch zum neuen Jahr kam mit „Ballerina“ ein für Kinder mitreißender Film aus Frankreich in den deutschen Kinos an. Der Animationsfilm handelt von der jungen Waise Félice, die von nichts mehr träumt als zu tanzen. Ihrem Abenteuer in Paris steht dabei nicht nur ihre Herkunft im Weg.